Besser abnehmen beim Training auf leeren Magen?

vom 13.11.2018, 08:47 Uhr

Man soll angeblich besser abnehmen können, wenn man bei leerem Magen trainiert. Ich frage mich, ob das auch auf Morgens zutrifft. Denn ich habe eher gelesen, dass der Stoffwechsel ohne Mageninhalt nach dem Aufstehen noch nicht hochgefahren ist und auf Sparflamme läuft. Kann man da wirklich besser abnehmen, wenn man morgens beim Training noch gar nichts gegessen hat? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Soweit ich weiß, soll das sehr ungesund sein und ich könnte mir vorstellen, dass dabei doch einige aus den Latschen kippen. Natürlich sollte man nicht direkt nach dem Essen Sport treiben, aber auf nüchternen Magen würde ich das auch nicht empfehlen. Ich denke, dass da schnell der Kreislauf schlapp macht und das auf Dauer sicherlich irgendwelche Schäden anrichten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich könnte morgens sowieso nicht trainieren. Da ich kein Morgenmensch bin, würde ich bei einem Morgentraining nach fünf Minuten vom Stepper kippen. Ganz egal, ob mit vollem oder leerem Magen.

Bei meinen Trainingseinheiten am Abend muss ich allerdings dafür sorgen, dass meine letzte Mahlzeit ein paar Stunden zurück liegt, denn ein voller Magen macht mich müde und träge. Ich kann besser trainieren, wenn der Magen schon wieder relativ leer ist. Ein leichtes Hungergefühl hilft mir sogar beim Trainieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das nennt sich "fasted cardio" - also Ausdauertraining mit nüchternen Magen und ja, damit ist gemeint, dass man direkt nach dem Aufstehen Morgens Sport macht. Die Idee dahinter ist, dass dein Körper über Nacht die verfügbaren Kohlehydrate verbraucht hat und am Morgen dann direkt an die Fettreserven geht wenn er Energie braucht. Es gibt Studien die zeigen, dass das tatsächlich funktioniert.

Und nein, das ist nicht ungesund oder schädlich oder sonst wie böse. Der Effekt ist nur längst nicht so groß wie viele glauben. Vor allem wenn man eigentlich kein Typ für Morgensport ist macht es absolut keinen Sinn sich extra deshalb früh zum Sport zu quälen. Dann lieber Abends zehn Minuten dran hängen um die 20 Kalorien extra zu verbrauchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^