Nachvollziehbar, wenn E-Autos schneller sein dürfen?

vom 04.11.2018, 10:36 Uhr

Laut Medienberichten dürfen in Österreich künftig auf vielen Autobahnabschnitten die Elektroautos schneller fahren als die Autos mit Benzin- oder Dieselmotor. Begründet wird dies damit, dass die Emissionen ja deutlich geringer wären als bei Autos mit Verbrennungsmotoren. Daher wäre eine höhere Geschwindigkeit durchaus gerechtfertigt.

Wie seht ihr das? Findet ihr so eine Regelung fair und nachvollziehbar? Sollte man so eine Regelung vielleicht sogar für Deutschland treffen? Meint ihr, dass dadurch mehr Menschen E-Autos kaufen werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bevor man sich auf Seiten der Hersteller keine ernsthafteren Gedanken über effektive Feuerlöschung bei den akkubetriebenen Kraftfahrzeugen gemacht hat, halte ich diesen Vorschlag für eine reine Marketingveranstaltung, gesponsert von den "Grünen", von denen ja der Vorschlag kommt. Bei einem Auffahrunfall mit den auf Autobahnen üblichen höheren Geschwindigkeiten entwickelt sich die "Batterie" zu einem Geschoss und kann regelrecht explodieren, vor allem wenn es in der durch den Unfall verursachten Beschädigung der Verkabelung zu satten Kurzschlüssen mit hohen Strömen von mehreren tausend Ampere kommt. Diese Szenarien sind den Herstellern bekannt, denn es wurde - ohne viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erwecken - Feuerwehrwachen, besonders in Autobahnnähe, zur Verpflichtung gemacht, spezielle Löschmittel vorzuhalten. Mit Wasser kann man diese Batterien oder Akkus im Brandfalle nämlich nicht löschen.

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistungsfähigkeit derartiger batteriestrombetriebener Kraftfahrzeuge nach momentanem Stand der Technik tatsächlich an die Geschwindigkeit von konventionell betriebenen Autos heranreicht. Insofern ist die Gefahr, dass ein E-Auto überhaupt schneller als Tempo 250 km/h schafft, reines Wunschdenken. Einer Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen für E-Autos bedürfte es daher von vornherein überhaupt nicht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nachvollziehbar, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in Österreich für Elektrofahrzeuge angehoben wird, denn die Geschwindigkeitslimits sind ein Kompromiss um die Emissionen von Abgasen und Geräuschen gering zu halten und den Verkehr dennoch schnell fließen zu lassen. Da Elektroautos aber lokal keine Abgasemissionen verursachen und auch nicht laut sind, abgesehen vom Abrollgeräusch der Reifen, das aber auch bei hohen Geschwindigkeiten geringer ist als das Geräusch eines normalen Autos mit Verbrennungsmotor bei niedriger Geschwindigkeit, finde ich es nur konsequent die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf österreichischen Autobahnen für Elektroautos anzuheben.

In der Praxis wird das aber kaum was ändern, denn die meisten Fahrer vor Elektroautos fahren langsamer, auch auf deutschen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, einfach um möglichst effizient zu fahren und eine möglichst große Reichweite zu erreichen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^