Können Abmeldelinks in Spam-Mails eine Falle sein?

vom 10.11.2018, 13:25 Uhr

Gerade bei Spam-Mails wird da ja immer wieder gewarnt, dass man keinerlei Anhänge öffnen oder Links anklicken soll. Deswegen traue ich mir auch nie, die meistens integrierten Abmeldelinks zu betätigen. Weil oftmals haben die eine sehr seltsame Zieladresse und beim Anklicken könnte man doch vielleicht gerade in eine Falle hineintappen. Findet ihr solch eine Befürchtung begründet oder etwas übertrieben? Meldet ihr unerwünschte Mails prinzipiell über die Abmeldelinks ab oder meidet ihr diese auch weitestgehend?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Falle verstehst. Wahrscheinlich Viren, Spyware und solche Sachen. Das wird es sicher geben, aber viel häufiger ist wohl der Fall, dass man sich über so einen Link gar nicht abmeldet sondern anmeldet.

Das Ganze funktioniert so, dass diese Mails an eine Liste mit Adressen geschickt werden. Ein Teil kommt zurück, weil die Adressen gelöscht worden sind aber daneben gibt es ja auch noch Adressen, die nicht mehr aktiv genutzt werden aber auch nicht gelöscht werden.

Wenn du jetzt auf "abmelden" klickst zeigst du, dass deine Adresse nicht in diese Kategorie fällt. Sie existiert und wird auch aktiv genutzt. Diese Information wird dann einmal genutzt um dich weiterhin mit Spam zu versorgen - von dem man nun weiß, dass du ihn auch ließt - und oft wird deine Adresse auch weiter verkauft. Die ist als geprüfte und garantiert aktive Adresse dann mehr wert als das, was ursprünglich dafür bezahlt wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^