Peinlich wenn man deutsche Schlager mag und mitsingen kann?

vom 09.11.2018, 10:27 Uhr

Ich habe immer schon gerne deutsche Schlager gehört. Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden und ich kenne dennoch Menschen, die genauso denken wie ich und Schlager mögen. Eine gute Bekannte von mir hört den ganzen Tag Schlager im Radio und singt auch lauthals mit. Nicht, dass sie nicht singen kann. Sie kann es sogar ganz gut. Aber sie selbst findet es peinlich, wenn es jemand mitbekommt, dass sie die ganzen Texte der Schlagerlieder kennt.

Findet ihr es peinlich, wenn jemand deutsche Schlager mitsingen kann und die Texte kennt? Vor mir braucht ihr das nicht peinlich sein, weil ich auch Schlagertexte auswendig kann und wenn ich alleine bin (ich kann nicht gut singen), dann singe ich auch mit. Peinlich ist es mir nur, weil ich nicht singen kann, wenn es jemand mitbekommt. Findet ihr, dass es peinlich ist, Schlager zu mögen und diese mitsingen zu können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Kumpel, der schon immer Schlager mag. Voller Stolz erzählt er dann immer die Geschichte, wie er mal bei einer Schlagersängerin, die jung ist im Publikum umgeben von älteren Leuten war und sie dann ihn oft angesehen hat. Er kann jeden Schlagertext auswendig, singt lauthals mit und das macht er wirklich schon immer so. Dabei ist das natürlich nicht unbedingt die Musikart, die junge Leute so hören, aber wenn er da seinen Spaß daran findet, finde ich das vollkommen in Ordnung. Peinlich ist das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was sind das denn für Lieder? Manche Schlager werden ja auch als Sauflieder bezeichnet und vielleicht ist es deiner Bekannten peinlich, dass sie so viele von diesen Liedern kennt und man daher auf die Idee kommen könnte, dass sie zu viel auf Saufveranstaltungen geht und deswegen die Lieder alle auswendig kennt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Täubchen, nein, es sind einfach Schlager. Alte Schlager und neue Schlager. Keine Sauflieder alla Ballermann. Es geht um Beatrix Egli, Helene Fischer, Michelle, Andrea Berg usw. Solche Ballermann Lieder zählen zwar auch zu den Schlagern, aber für mich haben sie dennoch weniger damit zu tun. Es sind einfach Songs, die von Liebe und Leid singen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gibt es nicht bei jedem einen Schlager, den dieser kennt und auch mitsingen kann? Ich glaube das zumindest, dass es fast bei jedem Menschen so ist. Ich finde es nicht peinlich, wenn man deutschen Schlager mag und mitsingt. Es ist doch egal, ob diese Musikrichtung anderen gefällt. Zu Hause in den eigenen vier Wänden bekommt es doch eh keiner mit, was ich wann singe. Außer vielleicht die Familie und vor dieser braucht es einem doch nicht peinlich zu sein. Ich bin kein Schlagerfan und kenne dennoch den ein oder anderen, bei dem ich zumindest teilweise mitsingen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde Schlager ja total schrecklich, vor allem weil die Texte meistens so dumm sind und voller Klischees stecken und weil alles so extrem nach Autotune klingt. Aber ich fände es irgendwie schade wenn ich einen Schlagerfan im Umfeld hätte, der dann mir gegenüber nicht zu seinem Musikgeschmack steht. Geschmäcker sind doch verschieden und das ist auch gut so.

Davon abgesehen - sind Schlager nicht gerade total angesagt? Ich habe vor Kurzem einen Artikel über Musiker gelesen, die mal seichten Pop gemacht haben und jetzt ins Schlagergenre gewechselt haben weil dort im Moment mehr Geld zu verdienen ist. Thomas Anders wurde da als ein Beispiel genannt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich bin noch mit den Schlagern der Siebzigerjahre aufgewachsen. Einige davon finde ich gar nicht so schlecht, wie z.B. "Mein Freund der Baum" von Alexandra oder "Jeder Weg hat mal ein Ende" von Marianne Rosenberg (mit dem knarzenden Saxophon, das ein rhythmisches "quaquak" dazu spielt). Allerdings singe ich nicht mit, denn mit meinem Gesang möchte ich niemanden quälen. Generell höre ich Schlager eher beiläufig, wenn es sich ergibt, oder wenn sie irgendwo gespielt werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^