Welche Spiele mit künstlicher Intelligenz gibt es?

vom 08.10.2018, 13:15 Uhr

Alien: Isolation zählt zu einem der gruseligsten Kultspiele. Einer der Gründe, warum Spieler die Angst packt, ist die Tatsache, dass die KI des Aliens unberechenbar ist. Bei den meisten Spielen gibt es ein Skript, das festlegt, wann ein Gegner auftaucht. Das Alien kann jedoch überraschen. Hat man das Spiel einmal durch, so wird es beim nächsten Durchgang nicht unbedingt an den gleichen Stellen zuschlagen oder gar an völlig neuen Ecken auftauchen, sodass man sich nie wirklich sicher fühlt und nie so ganz weiß, was einen erwartet.

Ähnlich hat sich auch die KI des Familienvaters in Resident Evil 7 verhalten. Man kann sich immer wieder erschrecken, weil er einen völlig zufällig an diversen Ecken begegnen kann, sodass man nie wirklich zur Ruhe kommt. Ich finde das Konzept toll und würde gerne ähnliche Spiele angehen. Meine Frage, gibt es denn weitere bekannte Titel mit einem solchen KI-Verhalten? Welche kennt ihr, inwiefern ist die KI dort nicht berechenbar und welche Titel erachtet ihr als empfehlenswert?

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als Teenager sehr gerne die Siedler gespielt, wobei ich aber nicht mehr weiß, welche Version das gewesen ist. Da war das auch so, dass der Gegner immer plötzlich aufgetaucht ist und man das nicht hat kommen sehen - auch die Richtung wusste man nie, wo der auftauchen würde. Wie das bei den aktuellen Versionen dieses Spiels ist, weiß ich gar nicht. Der Gegner hat auch immer angegriffen ohne dass man es vorhersehen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^