Wie entscheiden ob Kinder bei FSK 0 den Film sehen dürfen?

vom 16.10.2018, 16:57 Uhr

Viele Zeichentrickfilme sind ja ohne Altersangabe und die freiwillige Selbstkontrolle steht bei 0. Aber irgendwann wollen Kinder ja auch mal einen Film sehen und dass sie das noch nicht ab 0 Jahre machen ist ja auch verständlich und richtig. Ich denke nicht, dass irgendjemand sein Kind mit 0 Jahren vor dem Fernseher parkt.

Aber wie entscheidet ihr, ob ein Kind einen Film schon sehen und verstehen kann? Selbst wenn wir uns einen Film anschauen, ist es für uns vielleicht harmlos, was ein Kind noch nicht verarbeiten kann. Wann habt ihr eurem Kind den ersten Film gezeigt und welcher war es? Habt ihr euch den Film zuerst genau angesehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber ich habe bei meiner Tante gesehen, wie sie das bei der Erziehung gemacht hat. Sie hat sich vorher sämtliche Filme angeschaut, die die Kinder unbedingt sehen wollten und hat dann für sich selbst abgewogen, ob der Film jetzt gut für die Kinder ist oder nicht. Bei manchen Inhalten wusste sie eben, dass sie vorher entsprechende Gespräche führen muss, damit die gezeigten Inhalte nicht zu irgendwelchen Verwirrungen oder traumatischen Erlebnissen werden.

Da sie nur Teilzeit gearbeitet hat, geht das möglicherweise. Mittlerweile sind die Kinder groß und aus dem Haus. Ich weiß gar nicht, inwiefern ich bei einer Vollzeit-Arbeit die Zeit hätte, sämtliche Filme vorab alleine zu sehen, um das bei potentiellen eigenen Kindern genauso zu handhaben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Erst einmal gibt es schon einen großen Unterschied zwischen dem ob ein Kind einen Film ohne Bedenken ansehen kann und dann ob das Kind dem Film schon verstehen kann. Ansehen kann ein Kind vieles, das Verständnis für vieles kommt aber erst viel später. Aber nur weil ein Kind manches noch nicht verstehen kann heißt es noch lange nicht dass das Kind den Film nicht trotzdem sehen kann, und seinen Spaß daran hat.

Bei dem letzten Punkt ist es natürlich etwas anderes. Wenn in dem Film etwas vorkommt was das Kind unter Umständen verstören kann, darf das Kind den Film natürlich nicht sehen. Egal wie alt das Kind ist oder was die Altersempfehlung sagt. Dies müssen dann die Eltern individuell entscheiden. Das aber bei einem Film der ab 0 Jahren freigegeben ist etwas verstörendes oder beängstigendes vorkommt ist schon sehr selten.

Den Tipp das man sich die Filme vorher ohne das Kind ansieht ist ein sehr guter Tipp und den sollten alle Eltern beherzigen. Trotzdem sehr ich bei Filmen ab 0 Jahren wirklich kein Problem. Und natürlich lässt ein normales Elternteil kein Kind im Säuglingsalter schon einen Film ansehen. Die Filme die ab 0 Jahren zugelassen sind haben schlicht keine Altersbegrenzung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^