Wie glaubwürdig ist die Sendung: Traummann ohne Grenzen?

vom 13.08.2012, 13:27 Uhr

Seit einiger Zeit kommt ja auf RTL II so eine Doku-Sendung in der Frauen einen Mann außerhalb Deutschlands kennengelernt haben und ihn heiraten wollen etc. Wie echt sind eigentlich solche Sendungen?

Bei einigen gezeigten Fällen wie Simone (31) und Younes (30) bin ich ja echt skeptisch. Das Ganze sieht mir doch sehr nach Schauspiel aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass bei Younes wirklich Liebe im Spiel ist. Eher kalte Berechnung um ein Visa für Deutschland zu erhalten und die Familie spielt mit?

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »



Die von dir genannte Sendung konnte ich das letzte Mal auch im Fernsehen begutachten. Hier kommt natürlich wieder der Verdacht nahe, dass wieder alles schön zurecht gerückt wird, damit es spannend wirkt. In dem Falle würde ich aber nicht sagen, dass alles komplett gestellt ist, wie es in vielen anderen Sendungen der Fall ist. Ich denke mal, dass der grobe Kern korrekt ist und auch stimmt. Man wird den Leuten schon ein paar Instruktionen geben, was sie wann machen sollen um das ganze noch mit etwas Pepp zu gestalten.

Am Ende fangen die Kameraleute bestimmte Situationen spannender ein als sie am Ende wirklich waren. Simone und Younes sind ja aktuelle wirklich das seltsamste Paar in der Sendung. Die beiden passen ja mal gar nicht zusammen. Aber genau das macht es doch für die Zuschauer so interessant.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne diese Sendung überhaupt nicht, habe aber auch nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben. Ich würde die Frage sogar eher anders formulieren: gibt es überhaupt eine (Fernseh)Sendung, die glaubwürdig ist? Ich denke nicht. Denn so gesehen wird alles irgendwie verdreht und inszeniert, damit die Zuschauer eben nicht reihenweise zu Netflix und Konsorten abwandern, sondern ab und an auch mal den Fernseher anschalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne die Sendung nicht und habe Sie dementsprechend auch noch nie gesehen. Aber deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Pseudo-Realityshow. Ich bin bei solchen Sendungen generell skeptisch und denke das diese wenig glaubwürdig sind. Zwar glaube ich nicht das wirklich alles gestellt ist was in solchen Sendungen gezeigt wird. Aber das meiste ist zumindest konstruiert um besonders unterhaltsam zu sein. Damit will ich sagen das zum Beispiel die Pärchen in dieser Sendung durchaus echt sein können, viele Gespräche oder Situationen eben gestellt bzw. vom Regisseur so konstruiert sind.

Ich habe mal gehört das den Protagonisten in solchen Formaten oft etwas vorgesagt wird das Sie vor der Kamera wiederholen müssen. Oder das ihnen Fragen gestellt werden auf die man nur „doof“ antworten kann um die Leute bloß zu stellen. Auch von Provokationen war die Rede. Deshalb sehe ich mir solche Sachen auch nicht an. Wobei ich Sie mir auch nicht ansehen würde wenn Sie „echt“ wären, ich bin für solche Formate einfach nicht empfänglich.

Aber grundsätzlich steht ja immer der Verdacht im Raum das jemand mit einem anderen zusammen ist um an ein Visum zu kommen. Der gleiche Verdacht entsteht wenn jemand mit nicht allzu viel Geld mit jemand sehr Reiches zusammen ist. Oder das sich jemand ins Rampenlicht drängen will wenn der oder diejenige mit einem Prominenten zusammen ist. Man kann nie Pauschal sagen ob es wirklich Liebe ist oder andere Gründe dahinter stecken. Es kann durchaus manchmal auch einfach die große Liebe sein, ohne irgendeinen bösen Hintergedanken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^