Musik selber spielen und dafür GEMA Gebühren bezahlen?

vom 28.10.2018, 12:27 Uhr

Die Verunsicherung über die Melde- und Gebührenpflicht steigt mit der Mitteilung, dass sogar für Musik in Gottesdiensten GEMA-Gebühren entrichtet werden müssen.

"...Der Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) hat sich mit der GEMA über einen neuen Rahmenvertrag geeinigt. Kirchengemeinden müssen die Vergütungen für die musikalischen Aufführungen auf Gemeindeveranstaltungen und Konzerten nun nicht mehr selbst zahlen. Dies teilten der VDD und die GEMA am Dienstag mit. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wurde rückwirkend zum 1. Januar 2018 geschlossen..."

Die Frage, die auf den gelegentlich auf Hochzeiten oder Gartenpartys spielenden Hobbymusiker zukommt, ist, ob er das was er da macht, überhaupt legal ist. Momentan ist der online Service der GEMA gesperrt und wird überarbeitet, so dass noch nicht einmal dort eine vernünftige Antwort zu finden ist.

Wer hat in dieser Materie mehr Ahnung und kann Tipps geben, wie man verhindert, als Musiker plötzlich von der Polizei mit Handschellen abgeführt zu werden, nur weil er eine Veranstaltung nicht bei der GEMA angemeldet hatte.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann Dich da Beruhigen nur, weil Du privat Musikspielen willst, kommt nicht gleich die Polizei und nimmt Dich mit. Es wird nur kritisch, wenn man es jeden Tag gewerblich macht. Dann kann es sein, dass Dich einer anschwärzt und die Polizei kommt. Also solang es im privaten Raum bleibt und es gelegentlich Hobby mäßig betreibst, ist alles gut und Dir kann man gar nichts.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^