Musstet ihr im Studium schon einmal Nachhilfe nehmen?

vom 20.05.2015, 12:39 Uhr

Bei mir an der Uni sehe ich Zettel an den Pinnwänden, auf denen steht, dass Studenten Nachhilfe suchen. Lustigerweise finde ich solche Zettel meistens im Mathe-Fachbereich vor, da die meisten Studenten Nachhilfe in Mathe suchen. Dabei handelt es sich jedoch um Studenten, die etwas ganz anderes studieren und eben ein Seminar haben, was mit Mathe zu tun hat, womit sie nicht zurechtkommen.

Eine Freundin von mir hatte auch Soziologie studiert, wobei sie auch ein Statistik-Seminar hatte, wobei sie dafür auch Nachhilfe brauchte. Mathe war gar nicht ihr Ding, weshalb sie ja auch Soziologie studiert hatte. Dennoch kam so etwas auf sie zu. Ich denke, dass das bei den meisten Studenten wohl so sein wird, die Nachhilfe im Studium suchen.

Musstet ihr während eurem Studium schon einmal Nachhilfe nehmen? In welchem Fach war das und inwieweit hat euch die Nachhilfe geholfen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte im ersten Semester ziemliche Probleme mit Statistik, wobei ich auch ohne Nachhilfe durchgekommen bin. Denn unser Studium ist gemeinschaftlich organisiert und jeder hilft jedem. So hatte ich keine Probleme damit, mit einigen Kommilitonen zu lernen und durch die Präsenzaufgaben in den Übungen war man auch einigermaßen vorbereitet.

Später hatte ich noch Chemie, womit ich gar nicht klar kam und habe das Seminar auch nicht bestanden, weil mir der Bezug dazu fehlte. Durch den Hochschulwechsel hatte sich das sowieso erledigt, da hier Chemie nicht verpflichtend ist und das sowieso nicht anerkannt worden wäre.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte in meinem Leben noch nie Nachhilfe, auch zu Schulzeiten nicht und das hat sich im Studium auch nicht geändert. Das heißt jetzt nicht, dass ich absoluter Streber gewesen bin und immer problemlos allein klarkommen konnte. Das heißt nur, dass ich so schlau war, Lerngruppen mit Kommilitonen zu bilden, sodass man sich gegenseitig abfragen und korrigieren konnte. So habe ich immer die Übungsaufgaben gerechnet und bei Fragen habe ich mich an den Tutor gewandt. Das ging auch, gerade wenn man sich alleine intensiv mit dem Stoff beschäftigt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^