Schlimm, wenn Autohäuser ganz verschwinden würden?

vom 16.10.2018, 23:17 Uhr

Diese Meldung hat mich schon ein wenig verblüfft, denn demnach plant ja VW den Verkauf von PKWs in den klassischen Autohäusern, nach und nach ganz einzustellen. Gekauft sollen die Autos dann ausschließlich online werden und einige wenige Autohäuser werden nur noch den Service übernehmen. Was haltet ihr denn von dieser Entscheidung? Wäre es schlimm für euch, wenn es so käme oder würdet ihr euer Auto auch gern online kaufen? Glaubt ihr, dass sich dieser Vertriebsweg durchsetzen und von allen anderen Herstellern übernommen wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Ganze wird sich wohl dann nur auf den Neuwagenkauf beziehen. Die Autohäuser werden dann aber wohl immer noch gebraucht werden, weil die Autos ja bestimmt auch dort hin geliefert werden. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann dann keine Autohäuser mehr geben wird. Ich würde dann keinen Neuwagen kaufen, wenn ich ihn nur online kaufen kann. Für mich gehört die Probefahrt eines gleichen Autos bei einem Neuwagenkauf auf jeden Fall dazu und ich würde schon auch Verkäuferkontakt haben wollen.

Die Autohäuser werden bestimmt, sollte es soweit kommen, nur noch Gebrauchtwagen verkaufen. Dazu zählen dann ja auch Jahreswagen oder Tageszulassungen. Für mich würde das reichen und ich würde keinem Neuwagen-Autohaus nachtrauern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Aufgrund der ziemlich großen Modellpaletten der Hersteller und der vielfältigen Möglichkeiten Neufahrzeuge auszustatten ist es fast unmöglich für ein Autohaus oder eine Niederlassung eines Herstellers alle oder die meisten Modellvarianten vorzuhalten und dem potentiellen Käufer präsentieren zu können. Viele Autohersteller wie Mercedes oder Audi gehen jetzt schon dazu über dem Kunden das Fahrzeug virtuell auf großen Bildschirmen oder via VR-Brillen zu präsentieren, so kann man alle möglichen Modelle und Ausstattungsvarianten sehen ohne dass das Autohaus die Autos auf Lager hat.

Hinzu kommt dass immer mehr Menschen mit dem Internet und den Möglichkeiten Waren online zu bestellen aufgewachsen sind und für sehr viele ist es einfach selbstverständlich alles mögliche in Online-Shops zu bestellen, warum dann nicht auch ein Auto? Der Elektroauto-Hersteller Tesla macht es ja schon vor, es gibt zwar die Niederlassungen, sogenannte Tesla-Stores, aber das Auto bestellt man als Kunde online und es funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das die Zukunft und wir werden Neuwagen künftig online bestellen können bis es irgendwann zur Normalität wird. Natürlich werden Autohäuser und Autohändler erhalten bleiben, denn der Service muss ja weiterhin durchgeführt werden und gebrauchte Autos sind ja im Gegensatz zum Neuwagen, der noch nicht gebaut ist, bereits vorhanden und können auch dem potentiellen Käufer physisch präsentiert werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^