DIY-Grußkarten-Format - lieber Standard oder ausgefallen?

vom 24.09.2018, 20:24 Uhr

Wie schon öfter erwähnt, bastel ich gerne Grußkarten. Diese kann ich zum einen im Standardformat basteln, etwa in DIN A6 oder auch DIN A6 lang, sodass sie in einen Standardumschlag passen und gut verschickt werden können, ohne dass man höheres Porto zahlen muss. Daneben kann man jedoch auch seiner Kreativität freien Lauf lassen und auch ausgefallene Formate, was die Größe angeht, herstellen.

Es gibt etwa oft Anleitungen für quadratische Karten in verschiedenen Größen oder ich habe auch Kartenrohlinge in einer runden Form. Ich persönlich finde diese immer sehr ausgefallen und schön, denn der Adressat sieht, dass er dort eben nicht nur etwas Standardmäßiges bekommt, was meiner Meinung nach auch manchmal den Anschein von etwas von der Stange hat. Allerdings ergeben sich da auch oft Probleme, dass man einen passenden Umschlag dafür herstellen muss und oft kommt auch ein höheres Porto hinzu.

Ich versuche oft, einen Kompromiss aus dem Standardformat und etwas Ausgefallenem zu finden und stelle dann eine Karte her, die zusammengefaltet etwa DIN A6 groß ist, die aber etwa nur eine halbe Vorderseite hat, die mit zwei Dreiecken zusammengeklappt wird oder dergleichen.

Wie haltet Ihr es? Bastelt Ihr auch Karten und wenn ja in welchem Format? Oder seid Ihr nur Kartenverschicker und bevorzugt dann welches Format? Welches Format gefällt Euch prinzipiell besser?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch keine Grußkarten selbst gebastelt, finde das aber sehr schön. Ich meine auch nicht, dass man da immer die klassische Form einer Karte wählen muss. Viel schöner ist es doch, wenn man der Fantasie dabei freien Lauf lassen kann und eben auch mal etwas anderes ausprobiert. Karten die wie ein Dreieck oder ähnliches aufgefaltet werden müssen, gibt es ja eben nun mal nicht so oft. Das zeigt ja auch nur, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und es besonderes machen wollte. Sicherlich spielt aber auch der Anlass eine Rolle. Für eine Trauerkarte würde ich eher wohl eine klassische Form wählen und da nichts extravagantes basteln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich Karten zum Verschicken bastle orientiere ich mich schon an der Größe der Umschläge, die es zu kaufen gibt. Wobei das aber nicht zwangsläufig A6 sein muss und die Karten müssen die Umschläge auch nicht zwangsläufig komplett ausfüllen. Ich habe zum Beispiel mal quadratische Karten in A5 Umschlägen verschickt.

Das war schon teurer als normale Karten zu verschicken, aber ich schicke den meisten Leuten inzwischen nur noch zwei Mal im Jahr eine Karte, da kann man sich das leisten. Außerdem mache ich meine Karten natürlich deshalb selber weil ich Karten möchte, die ein bisschen aus dem Rahmen fallen und nicht wie fertig gekauft aussehen.

Bei Karten, die ich nicht verschicke sondern zu einem Päckchen dazu lege, achte ich nicht unbedingt auf das Format sondern schneide die Karten oft nur grob nach Augenmaß zu. Da geht ja wirklich alles, was zum Motiv der Karte passt. Ich habe zum Beispiel mal Karten mit der Silhouette einer Stadt gemacht, die waren sehr schmal und sehr lang.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Endeffekt spielt die Größe doch keine Rolle, solange sie eben in einen Briefumschlag passt und vernünftig verschickt werden kann. Ansonsten kann man sie auch einem Paket beilegen, wenn kein Briefumschlag passend ist. Wenn ich eine Karte kaufe, dann achte ich eher auf die Optik und ob sie dem Beschenkten eben gefallen könnte und zur Gelegenheit passt. Karten selbst basteln kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Spaß an so etwas habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^