Legen Österreicher mehr wert auf einen Titel bei der Anrede?

vom 15.10.2018, 23:23 Uhr

Eine Bekannte war in Österreich in Urlaub und meinte, dass die Österreicher wohl sehr viel mehr wert auf den Titel bei der Anrede legen als die Deutschen. So konnte man ständig hören "Frau Magister" oder "Herr Diplom-Ingenieur" oder "Herr Studienrat" bzw. "Herr Oberstudienrat". Auch ist es dort wohl noch Gang und Gäbe dass man den Kellner mit "Herr Ober" anspricht.

So sehr, wie in Österreich auf den Titel wert gelegt wird, meint sie, ist es in keinem europäischen Land. Zwar ist man überall stolz darauf einen akademischen Abschluss zu haben, aber man lässt es nicht so raushängen. In Österreich sollen auch auf den Visitenkarten der Titel immer mit gedruckt sein. Hier ist es ja meist nur bei dem Doktortitel, der dann auch mitgedruckt wird.

Legen die Österreicher da mehr wert auf den Titel bei der Anrede oder ist das vielleicht eher subjektiv und meine Bekannte war in einer Gegend in Österreich, wo mehr Wert darauf gelegt wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Österreicher lassen ihre Titel niemals "raushängen". Es gehört sich dort nicht, selbst großartig auf den Titel hinzuweisen. Aber es wird als sehr höflich angesehen, wenn das Gegenüber sich über seinen Gesprächspartner oder den Adressaten eines Briefes informiert hat und den Titel nennt. Es ist halt ein wenig so wie hierzulande vor noch gar nicht so langer Zeit. Wer kennt von den etwas Älteren kennt nicht die scherzhafte Anrede als "Herr Gedönsrat" für Lehrer oder Menschen, deren Position, die man nicht kennt, die aber wichtig scheinen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^