Weiße Rose missbraucht?

vom 21.09.2018, 23:35 Uhr

In Chemnitz trugen die Teilnehmer des Trauerzuges weiße Rosen. Dies ist einigen übel aufgestoßen. So hat der Landtag des Saarlandes selber eine Aktion mit weißen Rosen aus Protest gegen die AfD durchgeführt. Damit wollte man auch an die Widerstandsbewegung Weiße Rose im Dritten Reich erinnert werden. Ich fand die Aktion voll daneben, da man nun wirklich nicht sagen kann, dass weiße Rosen nur an diese Gruppe erinnern oder dass mit dem Tragen solcher Rosen eine Verunglimpfung dieser Gruppe erreicht werden sollte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.09.2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Weiße Rosen werden doch zu verschiedenen Anlässen gewählt. Daher assoziiere ich damit nicht zwangsläufig die Widerstandsbewegung aus dem letzten Jahrhundert. Dementsprechend kann ich entsprechende Interpretationen und Vorwürfe nur bedingt nachvollziehen. Für mich hat eine weiße Rose nicht zwangsläufig etwas mit Widerstand zu tun, aber gut. Vielleicht bin ich auch zu jung für derartige Interpretationen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube wohl kaum, dass die weißen Rosen nun irgendwie als „Weiße Rose“ zu damals geschützt sind oder? Dann steckt da für mich auch kein Missbrauch hinter und es muss auch in Wahrheit nicht einmal so gemeint sein, wie viele sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen. Wenn man ja ganz ehrlich ist, tun einige ja auch so, als seien Neonazis nonstop doof und verblödet. Wie können die dann so historische Belange oder Geschichten kennen mit der weißen Rose? Passt das in ihrem Neonazi-Weltbild hinein? Ach, dann haben sie ja doch Hirn?

Die weißen Rosen sind weiße Rosen. Wenn ich eine sehe muss ich gestehen, dass ich niemals an die weiße Rose denke. Wenn ich den Satz „jedem das seine“ benutze, denke ich auch nicht, wie ständig linksversiffte Neonazi-Basher daran, dass das ein Satz von damals ist. Ich finde einfach, dass man es auch in vielen Belangen übertreiben kann und man muss auch mal die Kirchen oder Tatsachen im Dorf lassen.

Wenn jetzt in Italien die Anne Frank Pizza Packung da kommt oder sowas, dann ist das ekelhaft, geschmacklos und eindeutig. Eine weiße Rose zu benutzen, ist keine Schändung und kein Missbrauch der Gruppierung „weiße Rose“. Nicht im geringsten.

Ich kenne im übrigen auch viele die sagen, „Arbeit macht frei“ und damit nicht meinen, was damals gemeint war! Ganz im Gegenteil. Doch trotzdem sind einige Begriffe, einige Wortfetzen und vielleicht auch Symbole normal geworden, was ich im übrigen auch begrüße ohne, dass man dahinter Missbrauch sieht, Neonazi-Gedanken oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^