Bürgerentscheid - bei welchen Themen mitentscheiden wollen?

vom 05.10.2018, 21:20 Uhr

Es gibt ja mitunter auch mal Bürgerentscheide. Bei welchen Themen würdet ihr gerne mal mitentscheiden wollen? Würdet ihr wollen, dass immer bei wichtigen Entscheidungen auch die Bürger per Bürgerentscheid mitentscheiden dürfen? Welche Themen sind geeignet für einen Bürgerentscheid und sollten die Politiker öfter die Bürger direkt entscheiden lassen? Oder findet ihr, dass man überhaupt keine Bürgerentscheide machen sollte, weil man gewählt hat und den Politikern vertrauen sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich ist das gar nicht von den Themen abhängig, sondern primär von anderen Umständen. In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ich in meinem Leben schon mehrfach den Wohnort wechseln musste und mich eher als "Nomadin" fühle und das Gefühl der Sesshaftigkeit gar nicht kenne. Dementsprechend habe ich auch nicht das Bedürfnis, mich regional zu engagieren und da bei Bürgerentscheiden mitzumachen, selbst wenn diese stattfinden sollten und mich möglicherweise tangieren könnten.

Ich meine, wozu sich engagieren, wenn man in seinem Wohnort keine Dauerlösung sieht, sondern nur etwas für den aktuellen Lebensabschnitt? Da setze ich meine Zeit und Energie doch lieber für Dinge ein, von denen ich langfristig eindeutig profitieren werde. Daher spielt das Thema an sich dabei gar keine Rolle, warum ein Bürgerentscheid stattfindet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich möchte schon, dass bei gewissen Themen wir Bürger auch gefragt werden, denn es sind unsere Steuern, die wir durch Konsum oder Arbeit eben für etwas ausgeben. Wir sind der Grund, wieso Deutschland Politiker gut bezahlen kann, die Business Class auf unsere Rechnung fliegen, während wir Economy fliegen. Wir sind der Grund, damit Polizei überhaupt teilweise noch Kohle kriegt usw.

Da können wir als Bürger doch wohl auch erwarten, in vielen Belangen mal mehr ernst genommen zu werden. Schaut mal die Steuerverschwendungen an. Eine Brücke neben einer anderen, beide nicht begehbar, aber mehr als 100.000 Euro ausgegeben. Berliner Flughafen uvm. Meinen die Politiker eigentlich, dass wir damit so einverstanden gewesen wären, wenn man uns fragen würde? Ich glaube kaum! Das Geld was hier so im Land verschwendet wurde und jährlich wird, wäre anderswo viel besser eingesetzt.

Ich möchte also schon bei vielen Themen gerne mal die Bevölkerung erfragen, auch wenn dies natürlich intensiv und aufwendig ist. Doch es geht ganz einfach faktisch darum, dass die Kasperl von der Politik mit dem Geld spielen, welches der deutsche Bürger durch Konsum, Arbeit und der Wirtschaft eben entsprechend eingezahlt hat. Es kann nicht sein, dass dort dann ein Fremdbestimmen existiert und das auch zu Lasten immer auf den Buckel der Steuerzahler.

Auch zu Thematiken wie der globale Migrationspakt, der in der EU geplant wird, erwarte ich eine Stellungnahme und Frage-Antwortspiel gegenüber dem Bürger. Denn wer am für die fahrlässigen Ideen bluten muss sowie die monatlichen weiteren Flüchtlingszahlen sind finanziell die Bürger und eventuell auch in anderen Belangen. All das wird über die Köpfe derer hinweg entschieden, die dafür aber finanziell und mit teilweise ihrem Leben, dem täglichen Ärgernissen & Co zahlen, während Politiker aller Couleur sich mit 10.000 + und mehr in noblen Vierteln abseits allem befinden.

Daher finde ich schon, dass man in gewissen Punkten erfragen sollte, welche Reaktion aus der Bevölkerung kommt und was man tun kann, um sie auf sich zu ziehen oder ihnen Ängste, Sorgen und Probleme, die mit Entscheidungen verbunden sind, zu nehmen. Doch wieso sollten die das tun? Der deutsche Bürger lässt sich ja auch alles fein bieten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^