Echinacea ein pflanzliches Allround-Antibiotikum?

vom 08.10.2018, 08:46 Uhr

Ich habe gelesen, dass man Echinacea auch gegen Angina oder starke Entzündungen in Mund und Rachen nutzen kann. Es soll helfen die Tropfen auf das Rachengewebe zu träufeln oder auch im Mund halten, bei einer Entzündung der Mundschleimhaut. Es soll gegen Streptokokken helfen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Habe es auch noch nie probiert. Habt ihr Erfahrung mit Echinacea als pflanzliches Antibiotikum? Wozu nutzt ihr es noch? Welche Erkrankungen sind durch dieses Mittel heilbar? Kann man wirklich auf ein starkes Antibiotikum verzichten, wenn man Echinacea nimmt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber einige Kunden sind recht begeistert von Präparaten mit Echinacea. Tests haben wohl auch ergeben, dass diese Mittel durchaus auch Bakterien bekämpfen und zudem auch noch die entzündliche Reaktion eindämmen. Darum ist es schon nicht verkehrt, auch wenn ich immer mit dem Arzt sprechen würde und nicht einfach so das Antibiotikum weglassen und stattdessen Echinacea nehmen würde, da dies auch nicht bei allen Erregern gleichermaßen gut hilft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß, dass Echinacea oftmals bei Erkältungen zum Einsatz kommt. Aber ich habe noch nicht gehört, dass es wie ein Antibiotikum wirken soll. Ich bin daher auch eher skeptisch, ob es wirklich gegen Streptokokken etwas bewirken kann. Da würde ich einfach mal einen Arzt befragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Echinacea ist kein Antibiotikum. Es hat keinerlei Wirkung auf Bakterien, Viren oder Pilze. Wobei für Echinacea-Präparate verschiedene Pflanzenteile verschiedener Sonnenhutarten genutzt werden, seriöserweise müsstest du da differenzieren. Unter anderem deshalb sind Studienergebnisse inkonsistent.

Wenn das Zeug überhaupt etwas tut, dann aktiviert es das Immunsystem. Und so harmlos ist es auch nicht. Die Auszüge vertragen sich nicht mit verschiedenem Erkrankungen des Immunsystems. Bei Allergien gegen Korbblüter ist Vorsicht angesagt. Zudem sind Magenschmerzen nicht selten.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



@cooper75, in einer älteren Apothekenumschau steht drin, dass es gegen Bakterien antibiotisch wirkt. Ich habe mal Google bemüht und auch da gibt es nicht nur diese Seite, die vorgibt, dass Echinacea ein pflanzliches Antibiotikum ist, welches auch gegen Bakterien hilft. Viele medizinische Seiten im Netz versichern, dass es ein natürliches Antibiotikum ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Und ganz viele Einzelstudien und Meta-Studien neueren Datums zeigen, dass die Wirkung nur auf einer Aktivierung des Immunsystems beruht. Es nützt ja auch nichts, wenn das "traditionelle Mittel gegen Erkältungen" gegen Bakterien hilft. Die sind maximal als Sekundärinfektion an einer Erkältung beteiligt. Auslöser sind Viren.

Selbst die Apothekenumschau schreibt, dass das Zeug maximal minimale Effekte auf das Immunsystem hat. Und Apotheken verdienen kräftig am Verkauf. Deine so gepriesene Quelle stammt von einer tschechischen Firma, die gerade einmal ein Jahr alt ist und Großhandelsdienstleistungen aus Honorarbasis, insbesondere Werbung und Marketing im Internet anbietet. :D

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^