Welche Partei würdet ihr in Deutschland Volkspartei nennen?

vom 01.10.2018, 18:31 Uhr

Der Politikwissenschaftler, Dieter Nohlen, meinte einst, dass die großen Parteien, wie CDU und CSU oder die SPD sich nur selbst Volkspartei nennen, um möglichst viele Stimmen zu bekommen. Eigentlich ist eine Volkspartei eine Partei, die sich für Mitglieder und das Wohl aller unterschiedlichen Weltanschauungen und aller gesellschaftlicher Schichten einsetzt und für einen offen sind. Aber bringen das die Parteien in der deutschen Politik überhaupt? Welche Partei würdet ihr hier in Deutschland noch als Volkspartei bezeichnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe inzwischen ehrlich gesagt von keiner Partei mehr das Gefühl, dass wirklich das Volk und dessen Interessen vertreten werden sollen. Die Politik kümmert sich nur um sich selbst und eigene Interessen (siehe Diätenerhöhung). Das Volk bleibt dabei meiner Ansicht nach auf der Strecke. Daher finde ich, dass keine der in Deutschland existierenden Parteien diese Bezeichnung der "Volkspartei" verdient hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Ansicht nach sind es CDU/CSU, SPD und AfD. Alle 3 Parteien sind in jedem Landtag, im Bundestag und im EU-Parlament vertreten. Dies trifft auf keine der anderen Parteien zu. Die LINKE ist nur in Ostdeutschland stark. Die FDP und die Grünen sind nicht in jedem Parlament. Andere Parteien sind vernachlässigbar.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^