Welche antibiotisch wirkenden Pflanzen kennt/verwendet ihr?

vom 08.10.2018, 09:29 Uhr

Echinacea soll beispielsweise eine antibiotisch wirkende Pflanze sein. Aber auch Kapuzinerkresse, Ringelblume, Beifuß, Thymian, Taigawurzel, Eucalyptus und einige Pflanzen mehr sollen einen antibiotisch wirkenden Wirkstoff haben. Welche antibiotisch wirkenden Pflanzen kennt und nutzt ihr? Wann, bei welchen Erkrankungen nutzt ihr diese und verzichtet ihr vielleicht komplett auf ein Antibiotikum der Pharmakonzerne?

Wirken diese pflanzlichen Antibiotika denn wirklich auch wie die chemische Keule oder ist da noch einiges zu beachten bei der Einnahme? Kann man diese pflanzlichen Antibiotika in der Apotheke rezeptfrei bekommen und haben diese Nebenwirkungen und Wechselwirkungen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich keine. Ich nehme selten genug Medikamente, sodass ich im Ernstfall schon gerne eine Wirkung verspüre, und die traue ich Heilpflanzen aller Art in der Form selten zu. Wenn es um die Linderung von Erkältungsbeschwerden geht, bin ich zwar schon aufgeschlossen und gurgle brav mit Salbeitee, aber wenn Antibiotika nötig sind, pfusche ich nicht lange mit pflanzlichen Alternativen herum, sondern möchte bitte das gute Zeug. Dafür nehme ich es auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist und nicht gleich bei jedem Pipifax.

Ich glaube auch nicht, dass "Chemie" und die "Pharmakonzerne" automatisch böse und voller Nebenwirkungen sind und "Natur" automatisch gut. Der Wirkstoff bleibt der gleiche, egal ob man ihn jetzt liebevoll aus Bio-Weidenrinde ausgekocht oder im Labor aus Erdöl gewonnen hat, sogar auf molekularer Ebene. Und generell bin ich skeptisch bei Arzneimitteln, die einerseits zwar eine erkennbare Wirkung haben sollen, andererseits aber quasi pfundweise rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^