Wann ist die richtige Jahreszeit für einen Allergietest?

vom 15.10.2018, 08:32 Uhr

Ein Allergietest sollte dann gemacht werden, wenn der Betroffene keine Symptome hat. Da der Test ansonsten nichts bringt. Bei mir wurde das jetzt verpennt und ich muss den Test irgendwann nochmal machen lassen. Mir wurde empfohlen, da Mitte oder Ende November nochmal einen Termin zu machen. Es wurde gesagt, dass Allergietests meist im Spätherbst gemacht werden. Da sich dieser aber gerade verzögert, wäre es sinnvoll damit noch zu warten.

Bei einer Bekannten war es jedoch so, dass sie einen Allergietest im Januar machen ließ. Ich bin daher etwas verunsichert. Werde mich aber an die Aussage der Arztpraxis halten und mich im November noch einmal dort melden.

Wann ist die richtige Jahreszeit, um einen Allergietest machen zu lassen? Sollte dieser immer im Spätherbst gemacht werden? Gehen da auch noch Monate wie Dezember oder Januar? Kommt es nicht eher darauf an, wann der Betroffene die Symptome hat und eben diese abzuwarten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso verzögert sich der Spätherbst? Nur weil es noch warm ist? Deswegen fliegen doch keine Pollen mehr. Mein Allergietest wurde im Oktober gemacht. Auch in einem "goldenen Oktober" der sehr schön war. Aber ich weiß nicht, ob es damals extra im Herbst gemacht wurde. Denn bei einer Freundin wurde der Allergietest im Mai gemacht. Wahrscheinlich aber, weil es bei ihr sehr akut war und man feststellen musste, wo ihre Beschwerden herkommen. Ich würde mit dem Arzt drüber reden. Dass man nun im Oktober keinen Allergietest machen kann, weil es noch zu warm draußen ist, glaube ich aber weniger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir wurde der letzte Allergietest auch im Mai gemacht, daher verstehe ich diese Argumentation nicht so wirklich. Akut war bei mir gar nichts und da wurde dann bestätigt, dass ich gar keine Allergien habe. Warum sollte man nur wegen der Jahreszeit also auf den Allergietest verzichten? Das verstehe ich nicht. Da würde ich noch mal den Arzt nach den Gründen fragen. Kann sein, dass du da was missverstanden hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wurde das so von der Arzthelferin gesagt. Da ich aber noch Symptome habe, sollte ich eben noch warten. Da der Test ansonsten wieder nicht aussagekräftig ist. Ich habe daher angenommen, dass der Test dann gemacht wird, wenn man eben keine allergischen Reaktionen mehr hat, wie eben juckende Augen, Schnupfen, Ohrenjucken und dergleichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist, wenn diese Reaktionen von was kommen, die das ganze Jahr in deiner Umgebung sind? Was ist, wenn du gegen eins deiner Tiere allergisch bist? Dann hast du immer Symptome und man kann dann nie diesen Test machen? Klar ist, dass jetzt keine Pollen mehr fliegen. Denn ich habe gestern noch im Radio gehört, dass bundesweite Entwarnung für Pollenallergiker ist. Denn es fliegen keine Pollen mehr herum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^