Was will Bolsonaro?

vom 12.10.2018, 18:15 Uhr

In Brasilien wird gewählt. Den ersten Wahlgang hat der rechte Kandidat Bolsonaro mit 47 Prozent gewonnen. Damit muss er in die Stichwahl, aber mit 28 Prozent liegt Haddad klar abgeschlagen. Viele Wähler sehen eben gerade nach Venezuela, wo gerade eine linke Regierung so richtig schön scheitert. Außerdem ist das Bedürfnis nach Sicherheit groß.

Die große Frage ist eben, was will Bolsonaro eigentlich. Zuerst einmal verspricht er Sicherheit. Daran mangelt es gerade in Brasilien. Ansonsten berichten die Medien recht dürftig. Wie wird er sich zum Beispiel zu China stellen? Wie wird er sich zur EU stellen? Werden wir hier in Deutschland den Unterschied merken?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was Bolsonaro vorrangig will, das ist ja in deinem verlinkten Artikel schon mal ausführlich skizziert. Er will mit den immer mehr ausufernden Bandenkriegen in Brasilien radikal aufräumen und angesichts der jährlich etwa 60.000 Ermordeten, besteht da wohl auch dringender Handlungsbedarf. Wie er sich zu China und der EU stellt, das wird die Wähler in Brasilien wohl nicht vordergründig interessieren, denn die wollen erst einmal die innere Sicherheit wieder hergestellt wissen. Ich weiß aber auch nicht, warum Bolsonaro von den westlichen Medien schon wieder als Rechtspopulist und Trump Brasiliens diffamiert werden muss. Vielleicht ist er zu amerikafreundlich eingestellt, aber das hat uns doch auch nicht zu interessieren.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^