Droht der CDU eine Spaltung?

vom 06.10.2018, 23:58 Uhr

Ausgerechnet Bundeskanzlerin Merkel warnt vor einer Spaltung der Union. Anlass war ein Treffen der Jungen Union. Hintergrund sind die wahrscheinlich massiven Verluste bei der bevorstehenden Wahl in Bayern.

Es muss schon wirklich schlecht aussehen, wenn Merkel solche Warnungen ausstößt. Außerdem hat sie auch recht erfolgreich ihre Wählerschaft bei der letzten Bundestagswahl reduziert. Irgendwann wird Merkel auch mal erklären müssen, wo ihre Wähler geblieben sind. Dann wird sie entweder gehen müssen oder die Union zerfleischt sich selber.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.10.2018, 01:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nach außen hin bekommt man ja gar nicht alles mit, aber ich bin auch der Meinung, dass es schon recht schlecht stehen muss, wenn Angela Merkel solche Warnungen ausspricht, da sie sonst ja doch eher mal abwartet, wie ich das sehe. Darum denke ich auch, dass die Lage ernst ist und die Umfragewerte sagen auch etwas ähnliches. Aber es wäre schon schlimm, wenn es so käme, dass die Partei sich selber zerstört und vorher sollte eine andere Lösung gefunden werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist doch ein recht normaler Vorgang. Merkel ist seit 18 Jahren Vorsitzende der Union und seit 13 Jahren Bundeskanzlerin. Man wird ihr einfach langsam überdrüssig und sowohl ihre Wähler als auch ihre Partei sehnt sich nach der langen Zeit nach Veränderung. Das Problem ist einfach nur, dass sie das bis heute nicht wahrhaben will. Sie ist politisch einfach abgenutzt und nur noch darauf bedacht, den Rest ihrer Macht zu sichern.

Ich denke, wenn Merkel dass Zepter an eine neue Generation Politiker weitergeben würde, würde das der CDU wesentlich mehr helfen. Und die Umfragewerte ihrer Partei zeigen das ja auch. Auch wird ja verhältnismäßig offen in der Union mittlerweile gegen sie rebelliert und sie schafft es eben nicht mehr zuverlässig Mehrheiten für ihre Agenda zu bekommen. Was aber eben auch daran liegen dürfte, dass ihre Agenda zu viele Fragen offen lässt.

Zumal ja ihre Wähler sogar zu den Grünen abwandern und eben nicht nur nach rechts Richtung AFD. Die Union verliert zusehends eben auch die Mitte der Gesellschaft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^