Nervöses Zucken irgendwie verhindern können?

vom 04.10.2018, 08:55 Uhr

Leider habe ich es doch öfter mal, dass mein Augenlid anfängt zu zucken, wenn ich sehr nervös bin oder unter Strom stehe. Das fängt dann irgendwann an und verschwindet zwischendurch mal wieder. Allerdings hält es insgesamt oft Tage oder manchmal sogar mehrere Wochen an.

Mich nervt das dann schon. Natürlich sieht man das eben auch, wenn es sehr zuckt und andere in meinem Umfeld bekommen das mit. Ich bin auch schon darauf angesprochen worden und finde es nervig, wenn ich dann immer erklären muss, warum und wieso dies eben passiert.

Kann man gegen das nervöse Zucken irgendwas tun? Gibt es Möglichkeiten, wie man das Zucken am Augenlid schnell wieder los wird? Das Auge reiben oder kurz drauf drücken sind meist nur eine kurze Hilfe. Habt ihr das selbst auch öfter mal? Habt ihr etwas gefunden, wie man dies schnell wieder los wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist schon sehr lange her, da ist mir mal aufgefallen, dass, wenn ich in den Spiegel gucke, an meinem Unterlid ein Nerv oder Muskel gezittert bzw. gepocht hat. Gemerkt habe ich das aber nicht, fand es aber schon etwas seltsam. Ich habe es dann einfach so belassen, denn ich denke nicht, dass man solche vermutlich stressbedingten Symptome mit irgendetwas wirklich wegbekommt.

Das Zucken oder Klopfen einzelner Nerven oder kleiner Muskeln hatte ich auch schon wechselweise irgendwo im Körper, ich denke, das kennen ganz viele Menschen. Allerdings habe ich es bei weitem nicht so ausgeprägt, dass es Stunden, Tage oder Wochen bleibt. Immer nur für einige Momente oder Minuten. Ich mache mir da aber keine Gedanken, dann klopft es eben.

Machst du dir vielleicht viele Sorgen über dieses Symptom oder empfindest es als sehr störend? So eine Einstellung, auch wenn sie nicht immer bewusst ist, kann diese Erscheinungen lange aufrechterhalten. Wenn man es schafft, das einfach kritiklos an- und hinzunehmen, hat es sich irgendwann auch wieder ausgeklopft. Ich glaube auch gar nicht mal, dass es den meisten außenstehenden Menschen auffällt. Ansonsten experimentieren manche auch mit Magnesium, aber ob das erfolgreich ist, weiß ich nicht.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^