Selbst schlank bleiben und Kind regelrecht mästen?

vom 28.06.2017, 15:17 Uhr

Angeblich gibt es in der Nachbarschaft eine Frau, die selbst alles dafür tut, dass sie schlank bleibt. Ihre Tochter im Teenageralter ist dagegen das totale Gegenteil. Es wird nun immer erzählt, dass sie ihrer Tochter ungesundes Essen gibt und selbst aber darauf achtet, dass sie immer schlank und perfekt aussieht.

Die Frau ist sicherlich Mitte bis Ende 40, kleidet sich aber sehr auffällig und jugendlich. Sie sticht schon deutlich heraus, wenn sie mit ihrer Tochter irgendwo auftaucht. Es wird immer gesagt, dass sie es nicht ertragen würde, dass die Tochter vielleicht schlanker oder hübscher als sie selbst sein könnte.

Habt ihr schon von Fällen gehört, bei dem die Eltern das Kind quasi mästen und selbst darauf achten schlank zu bleiben? Gibt es so etwas wirklich? Oder meint ihr, dass es sich eher um Klatsch und Tratsch handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Dinger gibt es leider immer wieder, aber auch anders herum. Dass die Eltern beide fett sind und die Kinder schlank gehalten werden und eine Diät nach der anderen machen müssen oder nur Salat vorgesetzt bekommen. Für reinen Klatsch und Tratsch halte ich das nicht, da ich das schon selbst mitbekommen habe wie es hier ebenfalls gehalten wird.

Einige Frauen können es nicht ertragen wenn sie alt werden. Und ist die Tochter dann noch hübscher als sie, dann haben sie ein Minderwertigkeitskomplex und lassen nichts unversucht, damit das Kind hässlicher ist als sie und dazu gehört ebenfalls das mästen, damit die Figur eben nicht perfekt ist. Diese Kinder haben nun echt nichts zu lachen und dauerhaft wird ihnen etwas in den Hals gesteckt, damit sie auch schön dick und fett werden oder auch extra separat gekocht mit viel Fett und solche Geschichten.

Morgens in der Straßenbahn erlebe ich jeden Tag solch ein Gespann. Die Mutter wohl Mitte 40, die Tochter zwischen 10-12 Jahren. Sie steigen immer extra an der Station aus an der ich einsteige weil dort ein Bäcker ist. Da wird das Kind regelmäßig dazu gezwungen, dass es etwas isst und die Mutter kauft ihr das und das Kind muss das noch in der Straßenbahn Essen, bevor es in die Schule geht. Mutti überwacht das und nein, es ist nichts anständiges und gescheites, alles nur Zuckerkram und dann nicht nur ein Teil, direkt 2-3 müssen es sein.

Sagt die Tochter, dass sie nicht will und nicht kann, dann gibt es direkt Kommentare mit "stell dich nicht so an" und "aus dir muss noch was werden" oder "sei froh, dass du genug zu Essen hast an anderer Stelle verhungern Kinder in deinem Alter". Da sind auch schon Diskussionen geführt worden, dass das Kind erst Zuhause gegessen hatte bevor es los ging und keine 10 Minuten später dann die Aktion mit dem Bäcker und das an 5 Tagen die Woche.

Das Mädel hat locker seine 80 Kilogramm und das mit nur 10 Jahren. Die Mutter dagegen ein laufender Hungerhaken, dass man von hinten die Rippen sieht wie bei einem dritte Welt Kind. Von den dünnen Oberarmen mal ganz zu schweigen und auch hier der auffallende Jugendstil, mit kurzem Rock, knappes Oberteil und einmal in den Farbtopf gefallen. Mag sein, dass bei der Mutter auch etwas anderes dahinter steckt und sie darum so dürr ist aber dennoch finde ich es merkwürdig, wie das Kind beim Bäcker jeden Tag gemästet wird wenn es noch nicht einmal will. Das ist auch nicht für die Pause, es ist immer für direkt und sofort.

Anders herum ist es ebenfalls. In der Kita meines Sohnes ist ein Elternpaar, welches seine Kinder absichtlich schlank hält aber selbst richtig dick und Übergewichtig ist. Mag sein, dass manche das besser finden aber irgendwo hört es auf. Dass die Kinder zum Ausflug geschickt werden ohne Frühstück, auch wenn vorher extra darum gebeten worden ist da das Frühstück in der Kita ausfällt und solche Geschichten. Die zwei sehen echt verdammt schlank aus für ihr Alter, was sie genau wiegen weiß ich nicht. Aber es gibt eine strikte Vorgabe der Eltern, was diese essen dürfen und was nicht und wenn ein Kind Geburtstag hatte und es mal ein Stück Kuchen gab und die zwei auch hatten, dann ist das Geschrei am Gang am nächsten Tag nie zu überhören wie sich die Eltern aufregen, dass die Kita ihre Kinder dick füttert mit Zuckersachen. Wie gesagt, bei 10 Kindern kommt das 10 mal im Jahr vor, davon wird kein Kind fett wenn es 10 mal im Jahr ein kleines Stück Kuchen isst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Kann aber auch ganz harmlos sein. Der Teenager ist von dem Schlankheitswahn der Mutti genervt und entwickelt sich in eine andere Richtung, ohne kalorienarme Kost, Diäten, Ernährungsplänen oder Fasten. Ich würde spontan nicht behaupten, dass eine dünne Mutter ihr Kind mit Absicht mästet, damit sie mit einer besseren Figur punkten kann. Wenn die Mutter sich für den perfekten Körper so abquält, dann ist es für das Kind vielleicht abschreckend.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was es letztendlich für Gründe hat, kann dir sicherlich nur die Frau selber sagen. Es kann schon sein, dass das Kind einfach isst, weil es dieses Kalorien zählen und ganz bedacht essen nicht mag, es kann aber genauso gut sein, dass die Mutter eifersüchtig ist und hübscher sein möchte. Wobei ich die zweite Variante nachvollziehbarer finde.

Es kann aber auch sein, dass man seinem Kind etwas Gutes tun möchte, es verwöhnen will und sich über Nahrung gute Laune und damit auch für einen selber Zufriedenheit erkauft. Es ja sicherlich toll, wenn andere Eltern Süßigkeiten verbieten und man selber immer welchen haben kann.

Ich finde, dass man Vorbild sein muss, einem Kind richtiges Essverhalten zeigen muss und dann auch gemeinsam essen sollte, wenn dies möglich ist, dann hat man solche Ungleichheiten auch nicht unbedingt. Außerdem muss man seinem Kind richtiges Essverhalten vorleben und beibringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass die Frau eben eine Wahrnehmungsstörung hat oder einfach egoistisch ist. Wenn ich meinem Kind die Gesundheit nehme, also es quasi mäste, nur damit ich selber schlanker und besser aussehe, dann ist das meiner Meinung nach krankhaft.

Auch die Tatsache, dass sich die Frau mit ihrem schon ziemlich hohen Alter eher jugendlich kleidet, ist für mich ein Zeichen dafür, dass sie eben in ihrem Alter nicht auffallen möchte und um jeden Preis jung und attraktiv wirken möchte. Das alles auf Kosten des Kindes.

Meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Vernachlässigung, wenn man dem Kind ständig ungesunde Dinge zur Jause mitgibt. Es ist auch so, dass man so etwas sicher auch dem Jugendamt melden könnte. Eltern haben ja immerhin die Verantwortung, für das seelische und leibliche Wohl der Kinder zu sorgen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Kind seelisch und leiblich gut geht, wenn es so gemästet wird. Ich finde, dass da auf jeden Fall jemand reagieren sollte. Aber so lange nur alle zusehen und sich das Maul zerreißen und niemand darauf reagiert, wird es eben immer so weiter gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich nervt es wirklich, wenn ich lese, "es wurde erzählt". Das ist in meinen Augen Klatsch und Tratsch und da sollte man nichts drum geben. Meine Tochter ist mehr als schlank. Sie hat nicht mal in der Schwangerschaft so viel zugenommen, dass man groß sah, dass sie schwanger war und hatte 14 Tage nach der Geburt eines wirklichen Wonneproppens ihren Bauch wieder weg. Ich hingegen bin eher dick und korpulent. Da wurde auch erzählt, dass ich mein Kind hungern lassen würde. Das kann einem Menschen das Leben schwer machen. Denn das Jugendamt stand wegen solcher Gerüchte damals bei mir vor der Tür. Als sie dann meinen damaligen Mann gesehen haben war alles klar und ich habe auch immer die Arzttermine eingehalten.

Mein Enkel ist ein Wonneproppen, der nur mit Muttermilch mit gerade mal 3 Monaten mehr als 7 kg auf der Waage hat. Mästet meine Tochter ihn nun auch, weil sie ja super schlank ist? Ich finde so was immer furchtbar und dass man damit den Ruf eines Menschen kaputt machen kann, daran denkt kaum einer. Hier ist es zwar anonym. Aber wenn sich im wahren Leben darüber unterhalten wird, ist das absolut ein nogo und man sollte sich schämen auf so einen Zug aufzuspringen und mit zu tratschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kann man so ja gar nicht als Außenstehender beurteilen, wie es in der Familie wirklich aussieht. Es kann ja wirklich tausend verschiedene Gründe haben, weshalb die Mutter schlank ist und die Tochter eben nicht. Vielleicht hat die Tochter einfach immer dreimal so viel Hunger wie die Mutter und isst immer drei Portionen, während die Mutter automatisch schon nach einer Portion pappsatt ist.

Vielleicht kocht die Mutter ja auch sehr gesund und ausgewogen und mit viel Gemüse, während die Tochter dieses Essen verweigert und lieber Fastfood isst. Vielleicht kauft sie sich von ihrem Taschengeld ja auch regelmäßig Fastfood wie Burger, Döner, Currywurst und Süßigkeiten. Vielleicht hat die Mutter einfach einen besseren Stoffwechsel oder eine der beiden hat irgendeine Krankheit.

Ich würde da absolut nicht vermuten, dass die Mutter die Tochter mästet. Welche Mutter will, dass ihr Kind dick und ungesund lebt? Das Ganze kostet ja auch, weil man die ganzen Lebensmittel als Eltern auch bezahlen muss und es ist eben auch aufwändig, wenn man dann ständig etwas auftischen muss. Gerade im Teenageralter muss sich das Gewicht ja aber noch einpendeln und da ein Kind dann auch noch im Wachstum ist und gerade Mädchen weibliche Formen bekommen, ist es ja auch normal, dass man da vielleicht etwas mehr isst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt in diesem speziellen Fall auch darauf an ob das Mädchen wirklich Übergewichtig ist oder einfach nur nicht so dünn wie ihre Mama. Denn wenn ihre Mama sehr schlank ist und das Mädchen einfach eine „normale“ Figur hat, sehe ich nicht wo das Problem liegt. Sollte es stimmen das Sie ihrer Tochter „nur“ ungesunde Dinge zu essen gibt finde ich das natürlich schlimm. Wenn sich die Tochter aber im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung eben hin und wieder Fast Food und Süßigkeiten gönnt, ist das alles doch völlig in Ordnung. Nur weil die Mutter offensichtlich dem Schönheitswahn verfallen ist muss sich die Tochter nicht auch zwangsläufig danach richten.

Sollte es aber wirklich stimmen das die Mutter die Tochter mit Absicht mästet damit Sie selbst neben Ihr schlanker aussieht, würde ich sagen das die Mutter ein ziemliches Problem mit sich selbst hat und sich professionelle Hilfe suchen sollte. Bisher habe ich aber noch nie von so einem Fall gehört und hoffe, sollte es überhaupt die Wahrheit sein, das dies nur ein Einzelfall sein. Denn sonst kann einem so ein Kind wirklich Leid tun.

Übrigens kenne ich auch eher das Gegenteil. Es gibt viele Eltern die selbst Übergewichtig sind, bei ihren Kindern aber sehr auf die Ernährung achten. Viele „schaffen“ es selbst nicht sich gesund zu ernähren, bekommen es aber hin den Kindern jeden Mittag ein gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern. An was das liegt weiß ich auch nicht so recht, vermutlich nehmen sich diese Menschen selbst nicht so wichtig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^