Schon mal Unfall mit Fahrradfahrer im Dunklen gehabt?

vom 06.01.2014, 20:39 Uhr

Hattet ihr schon einen Unfall als Autofahrer mit einem Fahrradfahrer? Wenn die Fahrräder kein Licht und keinen Reflektor haben und die Fahrradfahrer zusätzlich noch dunkel angezogen sind, kann das ganz schnell passieren. Solch ein Individuum hatte ich heute vor mir. Er fuhr mitten auf der Straße und als er mich hörte, machte er etwas Platz. Ich wollte nach links abbiegen und er bog dann auch ab. Durch die Straßenlaternen konnte man ihn sehen. Aber die Straße nach der Kreuzung in die er einbog war dunkel. Wenn ich nun einen Unfall mit ihm gehabt hätte, wäre mir wahrscheinlich auch noch die Schuld gegeben worden. So etwas gehört verboten. Wie sollte man sich als Autofahrer bei einem derartigen Unfall verhalten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Naja, wie sollte man sich bei so einem Unfall verhalten? Man sollte natürlich in allererster Linie versuchen solche Unfälle zu vermeiden und dann eben extra vorsichtig oder extra langsam an dem Fahrradfahrer vorbei fahren. Klar, dass es nicht immer einfach ist, wenn die Fahrradfahrer kein Licht haben und dazu auch noch ohne die Hand zu heben einfach abbiegen. Das ist gefährlich und oftmals ist es eben so, dass ein Unfall dann nur schwer bis gar nicht vermeidbar sind.

Sollte ein solche Unfall sich ereignen, muss man abwägen, was zu tun ist. Auf jeden Fall sollte man die Polizei verständigen und ist der Fahrradfahrer schwerer verletzt, sollte man auch Erste Hilfe leisten und den Notarzt verständigen. Die Polizei ist schon einmal wichtig, um abzuklären, wie schwer es den Fahrradfahrer erwischt hat, damit er nicht hinterher noch irgendetwas behaupten kann, was nicht den Tatsachen entspricht. Als Autofahrer hat man vermutlich sowieso meistens die Schuld, so dass man wenigstens bloß das geringste Übel erleiden sollte.

Ich hatte auch schon solche Situationen erlebt, in denen ich als Fahrradfahrer von Autofahrern geschnitten wurde. Zum Glück ging bisher alles glimpflich aus, außer einmal, als ein Autofahrer nicht vorsichtig war und plötzlich die Autotüre aufgerissen hat, so dass ich genau an die Türe geprallt bin, als ich mit meinem Fahrrad daran vorbei gefahren bin. Zum Glück ist mir aber nichts passiert.

Ebenso hatte ich schon zahlreiche Fahrradfahrer vor oder neben mir, von denen man sagen kann, dass sie sehr riskant gefahren sind und vielleicht sogar so ihr Leben aufs Spiel setzen. Sie fahren ohne zu schauen über Zebrastreifen, wo sie keine Vorfahrt haben oder machen plötzlich einen Schlenker, wenn man sie gerade überholen möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist offen gesagt mein persönlicher Horror. Ich habe schon oft auf dem Heimweg, nachdem ich Freunde in der Nähe besucht habe, Fahrradfahrer (spät) gesehen, die so gar nicht offensichtlich waren. Soll heißen: dunkle Kleidung, keine Reflektoren, kein Licht und dann auch noch in einer dunklen Gasse gefahren.

Erst diese Woche habe ich zwei Jugendliche in dieser Montur fahren sehen, wobei ich bei Rot an einer Kreuzung gehalten habe und die zwei einfach über Rot gefahren sind und dann quer über die Straße als hätten sie eine eingebaute Vorfahrt und als könnte nichts passieren.

Ich habe bei so etwas immer Sorge (gerade, weil ich das so oft schon beobachtet habe), dass mir so ein Radfahrer irgendwann vor die Räder kommt und ich ihn viel zu spät sehen und bremsen konnte und ich dann hinterher Schuld bin. Ich hab dann hinterher den Schock fürs Leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^