Was haltet ihr von einem Kindergrundeinkommen?

vom 10.10.2018, 08:10 Uhr

Es wird schon seit einer Weile diskutiert, ob es ein so genanntes Kindergrundeinkommen geben soll. Das wurde jedenfalls vor einigen Monaten die Grünen in Rheinland-Pfalz vorgeschlagen. Was haltet ihr von dem Kindergrundeinkommen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr? Wird sich das Konzept durchsetzen lassen oder wird es eher auf Ablehnung stoßen? Welche Folgen hätte das Kindergrundeinkommen auf die Geburtenrate und für die Wirtschaft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gibt es das nicht schon längst? Ich meine, was ist denn das Kindergeld anderes als ein Grundeinkommen, das für jedes Kind gezahlt wird? Ein "Kindergrundeinkommen" wäre also nichts anderes als eine Erhöhung des Kindergelds.

Und was sollte das bringen? Damit schafft man für die Unterschicht vielleicht einen Anreiz um noch mehr Kinder in die Welt zu setzen, aber will man das überhaupt? Sollte man sich nicht lieber überlegen wie man den Kinderwunsch von gut ausgebildeten Menschen fördern kann indem man zum Beispiel die Kinderbetreuung ausbaut und berufstätige Mütter fördert?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß nicht so recht. Kinder sind doch keine arbeitende Bevölkerung, warum sollten sie denn dann Geld bekommen? Ich bin schon kein Freund des Kindergeldes, also erst recht nicht eines Grundeinkommens für Kinder. Kinder können doch eh erst ab einem gewissen Alter etwas mit Geld anfangen und den Wert des Geldes lernen viele Kinder erst sehr spät.

Natürlich bin ich nicht weltfremd und mit drei eigenen Kindern weiß ich, dass man Kinder nicht kostenlos großziehen kann. Aber warum geht das denn eigentlich nicht? Warum muss ich für die Betreuung im Kindergarten oder im Hort bezahlen? Warum muss ich noch extra das Essen bezahlen in der Schule? Warum muss ich noch extra externe Sportkurse bezahlen, weil in vielen Schulen nichts los ist?

Würde es da nicht viel mehr Sinn machen solche Geldleistungen komplett zu streichen und Familien viel mehr kostenlose Angebote zu machen? Hätten da nicht vor allem die Kinder viel mehr von, da die Leistungen direkt bei ihnen ankommen und nicht über das Konto der Eltern laufen und dann vielleicht zweckentfremdet werden? Zumal es dann sicherlich auch vielen sozial schwachen Familien einfacher fallen würde ihre Kinder in Sportvereinen unterzubringen, wenn sie dafür gar nichts bezahlen müsste oder zumindest nicht erst noch irgendwelche Hilfen und Betreuungsscheine beantragen müssten. Die Hilfen gibt es ja, aber für manche sind die Hürden zu hoch um sie zu beantragen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^