Welche Versicherungen braucht ein Student?

vom 02.10.2018, 06:26 Uhr

Da das Semester in Kürze wieder los geht, tauchen vermehrt Artikel auf, die den angehenden Erstis Tipps für das Studium geben (sollen). So las ich einen Artikel, in dem den Studenten bestimmte Versicherungen empfohlen worden sind, die man zum Semesterstart unbedingt bräuchte.

Wenn ich so an meine Studienzeit zurückdenke, habe ich ehrlich gesagt so gar keine Versicherung abgeschlossen gehabt. Das war einfach nicht notwendig und ich habe das auch nie gebraucht. Möglicherweise hatte ich da aber auch mehr Glück als Verstand. :lol:

Welche Versicherungen braucht ein Student eurer Ansicht nach und warum ist das so? Auf welche Versicherungen würdet ihr persönlich niemals in so einer Situation verzichten wollen und welche könnt ihr durchaus empfehlen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Unachtsamkeit reicht und wenn es ganz blöd läuft, hat man für den Rest seines noch hoffentlich langen Lebens eine sechsstellige Summe Schulden angehäuft, weil man in so einem Fall nicht zahlen kann. Ein ganz blöder Start ins Berufsleben. Von daher halte ich eine Haftpflichtversicherung schon für jeden Erwachsenen wichtig.

Was auch immer wieder übersehen wird, ist eine Versicherung, die nicht nur im Fall von Unfall, sondern auch bei Krankheit und Berufsunfähigkeit zahlt. Eine chronische Krankheit, die einen noch im Studium trifft, hat schon bei vielen Leuten zur Armut geführt, einfach weil viele davon ausgehen, dass ihnen das schon nicht passieren wird. Da man aber in dem Alter noch nicht in die Rentenkasse eingezahlt hat, steht man auch so richtig blöd und ohne Anspruch da. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis, den eine solche Versicherung fordert.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das kommt natürlich drauf an, wie man lebt und was man für Schätzchen zum Versichern hat. Wer ein Auto hat braucht dafür ja mindestens eine Haftpflichtversicherung und je nach Zustand auch eine Teil- oder Vollkasko. Ohne Auto kann man darauf problemlos verzichten. ;)

Ansonsten halte ich eine private Haftpflichtversicherung für recht wichtig, genauso wie eine Hausratversicherung. Gerade für viele Studenten ist dabei wichtig, das diese auch eine entsprechende Summe für den Fahrraddiebstahl enthält. Ansonsten sollte man auch an Unfall und Krankheiten denken. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich für unverzichtbar und ist gerade auch für Studenten noch günstig zu bekommen. Zum einen kommt man in der Regel bei der Gesundheitsprüfung besser weg als einige Jahre später zum anderen gibt es auch bei vielen Versicherungen spezielle Studententarif mit Beitragsabsenkungen in der Startphase.

Zu Überlegen wäre auch eine Unfallversicherungen. Da kommt es aber auch etwas auf den Lebensstil an und die würde ich bei den finanziellen Möglichkeiten eines Studenten eher als Kannversicherung einzustufen. Da muss man ein wenig sein persönliches Risiko einschätzen.

Ansonsten wüsste ich jetzt keine Versicherung die man unbedingt haben muss. Natürlich kann man über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken oder auch eine Auslandskrankenversicherung. Als Student kommt das ja vielleicht doch mal vor, dass man öfter mal ins Ausland fährt. Semesterferien gibt es ja genug. ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^