Was ist und beinhaltet die Pastoralpsychologie?

vom 08.10.2018, 08:49 Uhr

Ich habe neulich von einer Psychologin gelesen, die Pastoralpsychologie studiert hat. Dies hat sie in Amerika gemacht. Und irgendwie soll das wohl auch mit Theologie zu tun haben. Nun frage ich mich, was das genau ist und was diese Pastoralpsychologie so beinhaltet. Wann geht man zu einer Pastoralpsychologin oder einem Pastoralpsychologen? Wart ihr schon mal dort und wie therapiert so ein Psychologe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich arbeite in einem Krankenhaus, und hier gibt es eine Seelsorge, an die sich Patienten und Angehörige in ernsten gesundheitlichen Situationen wenden können, wenn sie einen religiös orientierten Gesprächspartner brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass für diese Aufgabe eine pastoralpsychologische Ausbildung geeignet sein könnte. Ich würde also vermuten, dass es sich um eine Art psychologische Zusatzausbildung für Theologen handelt.

Für mich selbst wäre ein pastoralpsychologisches Gespräch vermutlich weniger hilfreich, weil ich nicht religiös bin und daher keinen theologischen Bezug benötigen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man geht gar nicht gezielt zu einem Pastoralpsychologen. Pastoralpsychologie ist einfach ein Teilbereich der Pastoraltheologie. Letztere ist einfach der Teilbereich der Ausbildung, der sich mit der praktischen Arbeit als Ansprechpartner der Gemeinde und als Seelsorger beschäftigt. Und wer vernünftig mit Menschen in schwierigen Situationen umgehen mochte, braucht psychologische Grundkenntnisse. Die Grundsätze für Seelsorge und Beratung sind nun auch nicht anders als bei anderen Beratungsstellen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^