Jagdtrieb beim Hund durch Erziehung in den Griff bekommen?

vom 08.10.2018, 08:58 Uhr

Hier in diesem Thread Unbedenklich Hund im Wald frei laufen lassen? meinte Nelchen, dass sie ihre Hündin versucht hat zu erziehen und den Jagdtrieb versucht hat ihr weg zu erziehen. Ich bin der Meinung, dass man das absolut nicht kann und Nelchen hat es ja in diesem Thread auch erwähnt,

Denkt ihr, dass man einem Hund den Urinstinkt der Jagd einfach abtrainieren kann? Wie bekommt man das in den Griff, wenn ihr glaubt, dass man das kann? Vergisst der Hund dann, dass er einen Jagdtrieb hat? Wie erzieht man einen Hund mit viel Jagdtrieb?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Bekannte von früher meint, dass sie ihren Hunden das Jagen abgewöhnen konnte. Sie hat wohl viel mit einer Reizangel trainiert, sagt sie zumindest. Ich wollte von ihr auch genauer wissen, wie sie denn da trainiert hat, aber ich habe eher keine richtige Auskunft bekommen. Das hat mich schon irgendwie verwundert. Aber vielleicht möchte sie mit diesen Auskünften auch zuerst Geld verdienen.

Ich habe mich vor kurzem mit einer Windhund- Besitzerin unterhalten. Sie meinte, dass alles Humbug sein, was über das Aberziehen vom Jagdtrieb beim Hund gesagt würde. Sie hätte bei ihrer Hündin vieles versucht und sie würde nach wie vor jagen gehen, wenn sie abgeleint werden würde. Daher nutzt sie auch eine Schleppleine. Sie sagt, dass sich ihre Hündin wirklich gut abrufen lässt, aber so bald diese Wild sieht oder riecht, ist alles zu spät.

Angeblich soll man bei einem jungen Hund noch etwas am Jagdtrieb ausrichten können. Weg erziehen kann man den wohl nicht, aber den Hund wohl entsprechend trainieren und mit anderen Dingen ablenken. Sozusagen ein Alternativverhalten anbieten. Ich finde das allerdings sehr schwierig und habe bei meiner Hündin nichts gefunden. Sie findet weder ein Spielzeug toll, noch den Futterbeutel. Man kann sie zwar mit Leckerli werfen oder verstecken und dann suchen lassen etwas beschäftigen und ablenken, aber das Wild ist und bleibt dann doch spannender.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, oder? Ließe sich der Jagdtrieb gar nicht kontrollieren, hätte man weder Jagd-, noch Hütehunde. Denn ohne Jagdtrieb würde z.B. ein Deutsch Drahthaar nicht funktionieren. Unkontrolliert geht es aber auch nicht. Bei Hunden, die zur Zusammenarbeit gezüchtet sind, funktioniert es, wenn man weiß wie. Selbst raubzeugscharfe Solitärjäger sind erziehbar. Weg ist der Jagdtrieb natürlich nie, aber er wird kontrollierbar.

Schwierig bis unmöglich wird es bei vielen Windhunden, weil die Bereitschaft zur Kooperation da wenig ausgeprägt ist. Da wird immer ein ordentliches Restrisiko bleiben. In wildreichen Gebieten wird es bei der Schleppleine bleiben. Da ging und geht die Zucht einfach in eine ganz andere Richtung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^