Unbedenklich Hund im Wald frei laufen lassen?

vom 08.10.2018, 08:41 Uhr

Hier in der Gegend wird in den Medien immer wieder gewarnt die Hunde im Wald frei laufen zu lassen. Erstmal kann es passieren, dass der Hund wegläuft und dann Wildtiere jagt und dann kann es ja auch passieren, dass Wildtiere dem Hund zum Verhängnis werden. Jäger dürfen wohl auch, wie ich gelesen habe, freilaufende Hunde abschießen, weil sie eventuell wildern könnten.

Lasst ihr eure Hunde im Wald frei laufen? Sind sie schon mal abgehauen? Habt ihr da Angst gehabt, dass was passiert? Lasst ihr sie unbedenklich frei laufen? Welche Bedenken habt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Hunden ist das unterschiedlich. Der Rüde hat gar keinen Jagdtrieb und läuft auch nicht weg. Die Hündin dagegen schon. Sie geht sowohl nach Geruch als auch nach Sicht. Daher leine ich im Wald nur den Rüden ab. Meine Hündin läuft dann an der Schleppleine, die ihr auch mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Mir ist es zu riskant, dass sie jagen gehen könnte und dabei über eine Straße läuft oder vielleicht wirklich ein Wildtier verletzt und auch selbst dabei getötet werden könnte.

Ich habe auch versucht etwas gegen ihren Jagdtrieb zu machen und sie da zu erziehen. Aber so bald sie dann ein Wildtier sieht, nützt das alles nichts mehr. Daher gehe ich da doch auf Nummer sicher und sie läuft dann eben an der Schleppleine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^