Mautstationen schnell mit Blitzer verwechseln?

vom 04.07.2018, 09:09 Uhr

Solche Mautstationen findet man nun an etlichen Straßen in Deutschland. Nun soll es durch die Mautstationen bei vielen Verkehrsteilnehmern zu Verwechselungen kommen und diese meinen, dass es sich um eine Blitzeranlage handelt und gehen auf die Bremse. So soll es vermehrt an solchen Stellen zu Unfällen kommen.

Es werden aber nicht die Geschwindigkeiten der Autofahrer gemessen, sondern vorbeifahrende LKW fotografiert. Es kommt wohl auch zu Verwirrungen, weil viele Radarfallen-Apps nutzen, die diese Mautanlagen dann natürlich nicht verzeichnet haben. Ich habe selbst schon erlebt, dass ein Bekannter ein Foto einer Mautanlage schickte und meinte, man solle da nun aufpassen, da es sich um eine fester Blitzeranlange handelt.

Habt ihr auch schon Verwechselungen zwischen Mautanlagen und Blitzer erlebt? Habt ihr euch da selbst schon vertan? Gibt es wirklich so viele Unfälle durch die Mautanlagen an Straßen? Habt ihr darüber selbst schon etwas gehört? Wie ist das bei euch in der Region?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich nicht darauf achte. Ich achte auf die Geschwindigkeit, die ich fahre und dann muss ich nicht auf die Bremse treten, wenn ich glaube einen Blitzer zu sehen. Das ist sowieso so eine Unart und sollte genauso bestraft werden wie zu schnelles fahren, wenn man direkt am Blitzer abbremst. Ich bin sowieso dafür, dass man Blitzer mehr verstecken sollte, damit keiner sie sieht und auch keine Blitzer im Radio erwähnt werden sollte.

Warum sieht man es als dramatisch an, wenn man solche Mautstationen mit Blitzern verwechselt? Ich höre schon, wie gefordert wird, dass Mautstationen anders aussehen müssen, damit sie nicht verwechselt werden. Wenn jeder nach Vorschrift fährt, braucht er auch nicht auf die Bremse treten, wenn er einen vermeintlichen Blitzer sieht.

Solche blauen Teile habe ich ehrlich gesagt auch noch nirgendwo stehen sehen. Auch wenn das Netz voller Berichte ist, halte ich das ganze für übertrieben. Und wer wegen des Bremsens einen Unfall verursacht, sollte hart bestraft werden, weil er ja wohl auch zu schnell unterwegs war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe diese Mautsäulen hier schon öfter gesehen und wie an jedem Blitzer geht dann das heftige Abbremsen und danach sinnlose Beschleunigen wieder los. Dabei sind die Säulen schon voneinander zu unterscheiden.

Ich halte es da wie Diamante und fahre die erlaubte Geschwindigkeit plus 5 km/h. So kann ich entspannt fahren, ohne Angst zu haben, geblitzt zu werden. Außer einer der Dumpfbacken fährt vor einem, die dann abbremst auf eine Geschwindigkeit unter der erlaubten Geschwindigkeit und mich so auch zum Bremsen zwingt, anstatt mit der erlaubten Geschwindigkeit weiter zu fahren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben in der Region an einer Stelle einen Blitzer, der tatsächlich einer Mautstelle sehr ähnlich sieht. Wenn man da also davon ausgeht, dass das "nur" eine Mautstation ist, wird man garantiert geblitzt, wenn man nicht aufpasst. Daher muss man da schon vorsichtig sein, wenn man Auto fährt und es mit den Regeln nicht ganz so genau nimmt. Daher kann ich Verwechslungen schon nachvollziehen, denn die Blitzer werden optisch auch immer moderner.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^