Wird der Begriff „Tierquälerei“ nicht vorschnell verwendet?

vom 14.01.2013, 01:44 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass in manchen Foren schnell von Tierquälerei gesprochen wird, auch manchmal hier und das dieser Begriff teilweise schon inflationär verwendet wird. Besonders schlimm ist es in aber in speziellen Tierforen, da heißt es schnell „Tierquälerei“, weil jemand geschrieben hat, dass sein Tier das günstige Futter bekommt anstatt das teure naturbelassene aus dem Spezial-Shop oder wenn jemand schreibt, dass er ein Reptil beispielsweise nicht mit der empfohlenen UV-Lampe hält, sondern mit einem günstigeren Modell.

Ich habe solch Reaktionen immer total übertrieben gefunden und mich aus dem Grund auch nicht in solchen Foren beteiligt, sondern höchstens mal mitgelesen. Findet Ihr auch, dass der Begriff Tierquälerei oft vorschnell verwendet wird? Denn quälen ist für mich etwas anderes als eine nicht perfekte UV-Lampe zu verwenden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist mir in der Form, wie du es beschreibst, in Foren so noch nicht aufgefallen. Wobei mir durchaus klar ist, dass manche Zubehördinge, Futtermittel, Spielzeuge, Haltungsformen, etc. als ungeeignet gelten und dies auch schonungslos so mitgeteilt wird. Auf der anderen Seite trifft man dann regelmäßig jene Leute, die meinen in Zooläden geht es Tieren viel schlechter, das Futter wurde empfohlen, auf der Packung steht was von gesund oder die Tiere von Bekannten wurden mit selben Bedingungen sehr alt. Das sehe ich auch alles nicht als Merkmal für eine vernünftige, artgerechte Haltung an.

Was das Leben außerhalb von Foren betrifft, so finde ich eher, dass man Tierquäler viel zu selten auch so benennt. Man weiß zwar von der Taschengeld-Zucht vom Nachbarskind, aber es geht einen nichts an. Wie die eigene Nahrung produziert wird, interessiert nicht. Und man selbst kann ja sowieso nichts machen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gerade in Foren ist mir auch aufgefallen, dass dieser Begriff häufiger verwendet wird. Ich denke mal, dass das auch daran liegt, weil man das Tier eben nicht sieht. Als Eigentümer wird man ja sehen, ob es dem Tier durch eine andere Lampe oder andere Futter besser oder schlechter geht und ich gehe davon aus, dass ein guter Tierbesitzer daran gelegen ist, dass sein Tier sich wohlfühlt.

Als User hat man aber keine Beweise, ob es dem Tier wirklich gut geht und dann dreht einfach die Phantasie durch. Vielleicht nutzen manche auch das Wort als eine Form von Totschlagargument, weil sie unbedingt recht haben wollen und ihnen die Argumente ausgehen. Wer weiß das schon. Im echten Leben wird das Wort aber tatsächlich wenig gebraucht meiner Beobachtung nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass manche den Begriff "Tierquäler" viel zu leichtfertig verwenden. Da ist man dann schon ein Tierquäler, wenn der Hund nicht mit im Bett schlafen darf oder ähnliches. Ich denke, dass sich diese Personen eher kein Bild davon machen, was wirklich Tierquälerei bedeutet. Manche haben andere Ansichten, was die Haltung und Versorgung eines Tieres angeht und stempeln dann schnell jemanden als Tierquäler ab.

Man muss ja nur mal auf sozialen Netzwerken wie Facebook eine Frage über ein Haustier in den Raum werfen. Was man da für Diskussionen und Meinungen lostritt, kann schon wirklich heftig sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^