Mit einem Autoaufkleber einer Person gedenken?

vom 04.10.2018, 09:27 Uhr

Als ich vor kurzem auf der Autobahn unterwegs war und der Verkehr nur zäh voran ging, ist mir bei einem Auto ein ungewöhnlicher Aufkleber auf dem Heck aufgefallen. Dort stand "In Memory-Jörg" drauf und es sah schon alles danach aus, als würde sich eben um eine Person handeln, die verstorben ist. Ich habe zuvor noch nie gesehen, dass jemand mit einem Autoaufkleber einer Person gedenkt.

Oftmals findet man lustige Sprüche auf dem Auto oder auch, dass Kind XY mit an Bord ist oder ein Hund mitfährt und ähnliches. Aber das man durch einen Aufkleber an eine verstorbene Person erinnert, habe ich noch nie gesehen. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich würde mir so einen Aufkleber eher nicht auf dem Auto anbringen.

Habt ihr schon mit einem Autoaufkleber an eine verstorbene Person erinnert? Käme das für euch in Frage? Habt ihr das schon gesehen? Ist das gar nicht so selten? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gesehen. Beliebt sind eher Aufkleber, die an den Nachwuchs erinnern sollen bzw. darauf hinweisen, dass hinten im Auto noch zwei "Küken" mitfahren.

Ich persönlich halte nichts von diesen Aufklebern. Sie haben keinen Nutzen und keinen Sinn für mich, egal ob sie an eine Person erinnern oder nicht. Davon wird die Person auch nicht wieder lebendig und wenn der Aufkleber hinten am Auto klebt, sehe ich das doch auch nicht, wenn ich im Auto sitze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nun ja, wenn es darum geht, wie man eine Person "wieder lebendig" machen kann, ist wohl jede Form des Gedenkens sinnlos und man könnte Verstorbene genauso gut in den Biomüll kippen. Aber erstaunlicherweise möchte das doch niemand für seine verstorbene Oma oder den besten Kumpel oder wen auch immer.

Ich finde Autoaufkleber generell nur insofern interessant, dass sie meine Vorurteile bestätigen, die sich darauf beziehen, welches Klientel seine Kinder Kevin und Tabea nennt und stolz mit den entsprechenden Aufklebern auf der Familienkutsche durch die Lande düst. Kann jeder halten, wie er will, mein Erkenntniszugewinn beschränkt sich hier immer auf "Wie doof darf man seine Kinder eigentlich benennen?", wenn mir die Aufkleber überhaupt ins Auge stechen. Auch "Abi 20XX" sieht man bei uns in der Gegend gerne, und bei diesem Anblick komme ich mir maximal spontan alt vor.

Von daher wären mir Gedächtnisaufkleber auch relativ egal. Vielleicht bringt es den Leuten etwas, die sie anbringen, und dann steht es mir natürlich nicht zu, sie dafür zu verurteilen, was sie mit ihrem eigenen Auto machen. Selbst aufgefallen ist mir so ein Aufkleber allerdings noch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^