Wie gewöhnt man Langhaarkatzen an die Bürste

vom 21.02.2015, 02:05 Uhr

Unsere Nachbarin hat seit einiger Zeit eine wunderschöne Langhaarkatze aus dem Tierheim geholt. Die Katze ist sehr zutraulich und kommt auch direkt angelaufen. Sie hat von Beginn an keine große Scheu gehabt. Einzig und alleine ist es ein Problem, wenn meine Nachbarin mit einer Bürste oder einem Kamm in die langen Haare will. Schon wenn sie mit den Fingern so durch das Fell geht, als wenn sie es mit den Fingern bürstet ist die Katze sofort weg.

Der Tierarzt hat das Tier durchgecheckt und sie ist völlig gesund und sie lässt sich auch richtig grob kraulen. Nur mag sie es nicht, wenn man das Fell kämmt oder bürstet. Aber da es schon an ein paar Stellen ein wenig verfilzt ist, ist das nicht so schön. Im Tierheim haben sie die Katze kurz geschoren weil sie sich nicht pflegen lies und das soll eigentlich nicht mehr der Fall werden.

Wie kann man eine Katze langsam und schonend an eine Bürste oder einen Kamm gewöhnen? Welche Bürste oder Kamm sollte man für den Anfang nehmen? Bei einer Babybürste bleibt sie liegen, aber die hilft wenig um die Haare durchzukämmen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Am einfachsten ist es, wenn man eine Langhaarkatze von klein auf an die Bürste gewöhnt, so entwickelt sie keine Angst davor. Vielleicht ist das Fell mittlerweile so dermaßen verklebt und verfilzt, dass die Katze Schmerzen hat, wenn man eben "mit Gewalt" das Fell durchbürsten muss? Das würde erklären, wenn die Katze nur bei einer Babybürste liegen bleibt, die jedoch keinen Nutzen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke eher, dass es sich unangenehm anfühlt, wenn man das Fell bürstet, gerade wenn das Fell teilweise verknotet und verfilzt ist. Ich lasse mir auch nur ungern von anderen Menschen die Haare kämmen, da ich das unangenehm finde und die Mitmenschen da nicht immer das Fingerspitzengefühl haben und merken, ob sich das noch gut anfühlt oder nicht. Gerade beim Friseur kann das schon problematisch werden, da dieser ja die Haare kämmen muss, um vernünftig arbeiten zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte auch eine Langhaarkatze, die schon ein paar Jahre alt war, als sie zu mir kam. Sie kam damals aus schlechter Haltung und war schrecklich verfilzt. Ihre Haut riss unter dem Filz auf, so dass sie unter Narkose geschoren werden musste. Sie sah wirklich schlimm aus.

Bei ihr war es dann auch so, dass sie sich an das bürsten nie wirklich gewöhnt hat und das immer richtig blöd fand. Allerdings hatte sie keine Probleme damit geschoren zu werden. So haben wir es dann immer zwischendurch mit der Bürste versucht und sie ansonsten geschoren. Wir haben es versucht so Stressfrei wie möglich für sie zu machen.

Ich denke, dass eine Katze sich nicht gern kämmen lässt, wenn sie damit schon schlechte Erfahrungen hat und dies eben mit Schmerzen verbindet, weil sie schon Filz hat. Vielleicht kannst du die Knoten heraus schneiden und deine Katze dann langsam an das Kämmen gewöhnen. Ich würde einfach verschiedene Bürsten ausprobieren und schauen, wo sie am besten drauf reagiert und was sie sich eben gefallen lässt. Ich denke, dass es ja für Katzen kein Patentrezept gibt und jede etwas anderes akzeptiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^