Wann vom Arzt ein Antibiotikum verlangen?

vom 02.10.2018, 07:56 Uhr

Ich war in meinem Leben schon einige Male beim Arzt, wobei ich aber nie verlangt habe, dass mit bestimmte Medikamente oder Antibiotika verschrieben werden. Ich verlasse mich da auf den Arzt und wenn der etwas verschreibt, wird das schon seine Richtigkeit haben. Es sei denn natürlich, dass das Vertrauensverhältnis nicht existiert, das wirkt sich logischerweise auf die Compliance aus.

Habt ihr schon mal vom Arzt verlangt, bestimmte Medikamente oder Antibiotika verschrieben zu bekommen? Oder war das noch nie der Fall? In welchen Situationen findet ihr das angebracht und passend und wann sollte das grundsätzlich unterlassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verlange nur dann nach bestimmten Medikamenten, wenn ich diese regelmäßig nehmen muss, oder wenn sie mir in der Vergangenheit bei ähnlichen Symptomen schon mal zuverlässig geholfen hatten (z.B. Codeintropfen bei starkem Husten). Nach Antibiotika habe ich noch nie aktiv verlangt, da ich sie normalerweise nur dann einnehme, wenn es aufgrund einer spezifischen bakteriellen Infektion oder Entzündung dringend notwendig sind. Und da verlasse ich mich auf das Fachwissen des Arztes.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde beim Arzt nie ein bestimmtes Medikament verlangen. Wenn ich bei gleicher Symptomatik schon mal ein Medikament genommen habe, was mir geholfen hat, dann sage ich das, ohne aber eine erneute Verordnung zu verlangen. Gerade bei einem Antibiotikum finde ich es nicht gut, wenn dieses zu vorschnell verordnet wird und so würde ich sicher nicht verlangen, dass mir eines verordnet wird, wenn gar nicht klar ist, dass es auch etwas bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Ich würde beim Arzt nie ein bestimmtes Medikament verlangen.

Na ja, bei einer chronischen Symptomatik kann es schon sinnvoll sein, dasselbe Medikament wie bisher zu verlangen (häufig muss man dafür ja nicht einmal den Arzt selbst konsultieren). Beispielsweise verlange ich nach einer Weiterverschreibung des blutdrucksenkenden Mittels, das ich regelmäßig einnehme. Da sage ich dann beim Arztbesuch "Ich bräuchte dann noch die üblichen Hypertonie-Tabletten".

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^