Glaubt ihr den Recherchen vom "Team Wallraff"?

vom 01.10.2018, 22:56 Uhr

Ob bei den Flixbus Reisebussen, ob bei Einstellungen in Betrieben oder aber jetzt ganz aktuell die Recherchen bei den Vermietern. Das Team Wallraff ist immer dabei und decken ach so schlechte Dinge auf. Immer schleusen sie sich unerkannt in Unternehmen ein und können somit recherchieren. Dass sie dann auch mit gefälschten Papieren da eingeschleust werden scheint dann wohl üblich zu sein. Denn ein Lebenslauf, in dem steht, dass sie als Journalist gearbeitet haben oder arbeiten kommt da nicht so gut.

Nun haben sie auch herausgefunden, wie Mieter über den Tisch gezogen werden. Es wurden Wohnungen gezeigt, in denen man nicht wohnen will, aber angeblich wohnt man da ohne Heizung. Die Leute, die da wohnten sahen auch nicht danach aus, dass sie in solchen Wohnungen hausen. Sie wirkten eher sehr verwöhnt und eben wie Leute, die sich was leisten können und es gar nicht nötig haben so zu hausen.

Ich weiß nicht, was ich da glauben soll, was das Fernsehen uns da einen bietet. Wenn man das glaubt, was das "Team Wallraff" schon alles herausgefunden hat, dann gibt es nur schlechte Leute, schlechte Unternehmen, schlechte Arbeitgeber und schlechte Vermieter. Was glaubt ihr von diesem "Aufdeckungsteam"? Denkt ihr, dass da eher viel übertrieben wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe erst durch den Burger King Skandal so wirklich bewusst die Existenz von Team Wallraff wahrgenommen. Mittlerweile wurde aber schon so häufig was "aufgedeckt"; dass ich skeptisch bin. Die Kamera verdreht ja sowieso alles, damit die Zuschauer was zum Gucken haben. Daher sollte man das grundsätzlich mit Vorsicht genießen.

Auch finde ich es merkwürdig, dass dann alles verfremdet wird. Gut, das kann man mit Datenschutz erklären, aber da könnte theoretisch auch ein Schauspieler sitzen und so tun als ob. Das muss mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^