Für Ausweis immer neue Fotos machen lassen?

vom 15.08.2018, 06:32 Uhr

Die Tochter der Nachbarin bei uns im Haus hat eine Zulassung zum Studium im kommenden Herbst bekommen, wobei es mittlerweile wohl so geregelt ist, dass man nach der Immatrikulation und der Überweisung des Semesterbeitrags auf einem Online-Portal ein Foto für den Studentenausweis hochladen soll. Sie ist daher ratlos, welches Foto sie nehmen soll und überlegt sogar, ob sie neue Fotos machen lassen sollte.

Das hätte ich persönlich ehrlich gesagt nicht gemacht. Beim Personalausweis ist das meiner Ansicht nach was anderes, da man dort biometrische Fotos braucht und wenn man gerade keine (aktuellen) parat hat, muss man sie ja machen lassen. Aber ich denke nicht, dass bei einem Studentenausweis die Vorgaben so streng sind. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr für jeden Ausweis immer neue Fotos machen oder greift ihr da auf alte Fotos zurück? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall für einen Ausweis immer ein neues Bild machen lassen. Sooft braucht man ja auch keinen Ausweis und da kann man dann schon mal ein professionelles Bild machen lassen. Außerdem verändert man sich ja auch und selber bekommt man so ein Bild vielleicht auch nicht so gut hin. Deswegen würde ich einfach die Bilder machen lassen und gut ist, das kostet dann zwar Geld, aber man hat es und kann es nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde es davon abhängig machen, ob ich eben noch gute und halbwegs aktuelle Passbilder von mir habe. Wenn es noch ein Foto gibt, die ich durchaus gut finde, dann würde ich dies auch dafür verwenden. Ansonsten wäre das eben mal ein Anlass, um neue Bilder machen zu lassen. Man braucht ja doch immer mal eins und ärgert sich sicherlich, wenn man ein Bild verwendet, auf dem man sich selbst nicht so toll findet, weil der Gesichtsausdruck vielleicht nicht schön ist oder warum auch immer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge es, möglichst aktuelle Bilder zu verwenden. Beim Personalausweis oder Reisepass ist dies kein Problem, weil ich eh ins Ausland fahren muss, um ihn zu erneuern und dort werden die Fotos vor Ort via elektronischem Gerät gemacht und sofort digital übertragen. Den Kram spar ich mir also schon, besonders da ich nicht besonders weit fahren muss.

Aber für den Führerschein oder für andere Ausweise verwende ich schon recht gerne aktuelle Fotos und gehe sie dann auch nach Bedarf machen lassen. Da mir die Fotografen oftmals sogar eine CD mit den Bildern mitgeben, kann ich gegebenenfalls das Fotos auch erneut ausdrucken lassen, das spart Kosten. Aber älter als ein halbes Jahr sollten die Fotos bei mir sein, außer das Pfannkuchengesicht für den Führerschein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall auch ein möglichst aktuelles Foto verwenden wollen. Wenn ich so eines noch hätte, weil ich kürzlich einen Ausweis oder Pass habe machen lassen, dann würde ich das auch für den Studentenausweis nehmen und kein komplett neues Bild machen lassen. Aber wenn so ein Bild nicht mehr da ist, dann würde ich auch eines machen lassen, weil ich das einfach angenehmer fände, als dann irgendein Bild von mir im Ausweis zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^