Sozialdemokratie am Ende?

vom 23.09.2018, 12:01 Uhr

Früher hatten die Sozialdemokraten in Westdeutschland weit über 40 Prozent. Aber mit den Grünen und der LINKEN bekamen sie Konkurrenz. Im Osten liegt die SPD teilweise unter 10 Prozent. Aber auch in anderen Ländern wie in Frankreich sind die Sozialdemokraten fast verschwunden.

Das größte Problem scheint die Zuwanderung zu sein. Hier wird eben immer klarer, dass die Versprechungen einfach nicht wahr werden und dass statt einer multikulturellen Gesellschaft Konfliktherde entstehen. Was könnte die Sozialdemokratie gegen diesen Trend unternehmen? Ist dieser Trend überhaupt noch zu stoppen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass die Zuwanderung allein das Problem ist, weshalb die Sozialdemokratie an Popularität verloren hat. Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet, wo die SPD immer stark vertreten war, aber hier fühlen sich viele auf einer Ebene veräppelt, die nichts mit Zuwanderung zu tun hat. Im Grunde ist man hier nämlich mit Zuwanderung immer klar gekommen.

Aber hier ging halt wirtschaftlich eine Menge den Bach runter und die SPD hat sich in den letzten Jahrzehnten eindeutig nicht mehr damit hervorgetan, Politik für den Kumpel, den Arbeitnehmer und den kleinen Mann zu machen. Was Martin Schulz dann während seiner Kanzlerkandidatur an Kehrtwenden angekündigt hat, ist doch in keinster Weise umgesetzt worden und kaum etwas von diesen Gedanken ist die große Koalition eingebracht worden. Hat ja auch eh keiner geglaubt. Und jetzt mit der Andrea Nahles kommen die erst recht nicht aus dem Quark. Hat man ja letzte Woche wieder gesehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bellikowski hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Zuwanderung allein das Problem ist, weshalb die Sozialdemokratie an Popularität verloren hat.

Ich persönlich finde, dass das Thema Zuwanderung zu hoch aufgehängt wird. Mir scheint, dass zu viele Leute zu stark nur auf diesen Themenbereich fixiert sind, obwohl andere Dinge eigentlich dringender anzugehen wären. Das scheint mir auch ein Manko der AfD zu sein, die meines Erachtens ebenfalls sehr stark auf das Migrationsthema starrt. Mich persönlich kann sie damit jedoch nicht gewinnen, weil mir ehrlich gesagt andere Themen mehr unter den Nägeln brennen (aus dem sozialen Bereich, Fragen der Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik zum Beispiel).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor 15 Jahren habe ich ich gegen Hartz IV gestreikt. Damals bin ich davon ausgegangen, dass Ausländer uns darin später unterstützten würden. Leider kann heute jeder sehen, dass die Kurden nur gegen die Türken streiken, die Türken streiken nur für Erdogan und die Araber streiken auch lieber gegen Israel als für mehr soziale Gerechtigkeit. Die Erdogan-Anhänger haben mit einer Mehrheit von 65 Prozent die Integration in unsere Gesellschaft abgelehnt und dies war schon vor der AfD der Fall. Der Wunsch nach einer heilen Welt lässt eben viele die Integration nicht erkennen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.09.2018, 05:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^