Stellt Werkstatt Leihwagen während Reparatur zur Verfügung?

vom 18.09.2018, 18:56 Uhr

Wir haben einen Defekt an unserem Auto am Fensterheber. Man kann das Fenster nicht mehr öffnen. Deswegen wollte mein Mann das Auto zur Werkstatt bringen, da ihm auch gesagt wurde, dass es durchaus auch durch Erschütterung sein kann, dass die Scheibe herunterknallt, kaputt geht oder sich nicht mehr schließen lässt. Zumal es sich anhörte, als ob bei dem elektrischen Fensterheber im inneren der Tür was abgebrochen ist.

Die Reparatur dauert mindestens 2 Tage, weil erst eine Schadensdiagnose gemacht werden muss, das Ersatzteil bestellt werden muss und dann eingebaut werden muss.

Nun wollte er zu der Werkstatt, die zum Autohaus gehört, wo wir den Wagen gekauft haben. Ein Leihwagen stellt das Autohaus nicht mehr zur Verfügung, auch nicht gegen Gebühr. Da er aber das Auto für die Arbeit braucht, kommt es nicht in Frage. Somit sind wir zur nächsten Werkstatt. Auch die hat keine Leihwagen für Kunden, die ihre Autos dort reparieren lassen. Erst die dritte Werkstatt fand es ganz normal, dass man für den Kunden, gegen kleine Gebühr auch einen Leihwagen zur Verfügung stellt.

Früher gab es diese Leihwagen für Kunden immer umsonst. Dass es heutzutage Geld kostet, war uns schon klar. Aber dass einige Werkstätten das gar nicht mehr anbieten, selbst die mit angeschlossenem Autohaus, war mir neu.

Stellt eure Werkstatt noch Leihwagen zur Verfügung, damit der Kunde auch von der Werkstatt wieder weg kommt und auch am nächsten Tag zur Arbeit, wenn die Reparatur länger dauert? Oder müsst ihr schauen, wie ihr nach hause und zur Arbeit kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sagen wir so, ich habe nicht danach gefragt, ob unsere Werkstatt einen Leihwagen zur Verfügung stellt, weil mich das gar nicht betrifft. Unser Auto hatte vor einigen Monaten einen Defekt, sodass es zur Werkstatt musste und ich habe es hinterher mit der U-Bahn (die Werkstatt war nur zwei Haltestellen weiter) abgeholt. Da ich eh ein Jobticket besitze und im ganzen Verkehrsgebiet so oft fahren kann, wie ich lustig bin, war das weder ein Aufwand noch hatte ich dadurch zusätzliche Kosten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bekomme einen Leihwagen, wenn mein Auto in die Werkstatt muss und ich es möchte. Handelt es sich um eine Wartung, muss ich dann Miete für das Auto bezahlen, handelt es sich um einen Garantiefall, trägt der Hersteller die Kosten für den Leihwagen.

Alternativ werde ich aber auch zur Arbeit oder nach Hause gebracht und auch abgeholt, das ist dann kostenfrei. Oder ich schnappe mir eines der Fahrräder, diese bietet das Autohaus ebenfalls kostenlos an. Und wenn ich zu Fuß nach Hause gehe und es regnet, bekomme ich einen Leih-Regenschirm. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^