Habt oder hättet ihr gern einen Schrebergarten?

vom 31.10.2013, 22:02 Uhr

Ich selber bin nicht unbedingt ein Naturmensch und brauche keinen Schrebergarten. Mir selber wäre so ein Garten viel zu viel Arbeit. Schon das Rasen mähen würde mich völlig nerven. Ich werde mir definitiv nie einen Schrebergarten anschaffen. Wenn ich jemals ein Haus erstehen sollte, werden im Vorgarten auch nur ein paar Blumen zur Zierde angepflanzt und das war's.

Ganz im Gegensatz zu meinen Eltern. Die beiden leben in einer Wohnung und haben folglich keinen Garten vor der Haustür zur Verfügung, deswegen haben sie sich schon vor langer Zeit einen Schrebergarten angeschafft. Wir haben nicht nur sehr schöne, duftende Blumen in diesem Garten, sondern auch Äpfel, Erdbeeren, Gurken, Tomaten und noch einiges mehr. Ein Gewächshaus haben wir auch und der Garten ist das größte Hobby meines Vaters. Ich bin im Sommer ehrlich gesagt immer nur da, wenn meine Eltern mich zum Grillen einladen oder ich mich sonnen will.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Schrebergärten eigentlich ziemlich schrecklich und könnte mir niemals vorstellen, so eine kleine Parzelle in einem Kleingartenverein zu pachten. Irgendwie empfinde ich solche Schrebergärten immer als unangenehm spießig und piefig und verbinde damit Mitglieder vom Taubenzüchterverein oder der örtlichen Blaskapelle, die am Wochenende Spaß daran haben, die Hecke mit dem Zollstock auszumessen. Es ist alles so kleinteilig und versprüht den Charme längst vergangener Zeiten. Es gibt sicher auch reichlich Gegenbeispiele, aber das ist einfach das Bild, das ich von solchen Anlagen habe.

Mir würde es ziemlich auf die Nerven gehen, wenn es irgendwelche Regeln für die Gestaltung des Gartens gäbe. Ich mag es zwar sehr gerne, wenn Gärten eine gewisse Perfektion zeigen, symmetrisch und absolut akkurat gestaltet sind. Aber darum geht es bei den Kleingartenvereinen ja nun auch nicht und letztendlich sieht das alles meistens dann doch mehr gewollt als gekonnt aus. Das Umfeld an sich spricht mich also nicht an. Dazu kommen die ganzen Leute. Ich habe lieber meine Ruhe und interessiere mich nicht für oberflächliches Geplänkel am Gartenzaun. In Schrebergartenanlagen ist es aber sicher nicht gerne gesehen, wenn Leute für sich bleiben, sondern das ist eher etwas für diejenigen, die Spaß daran haben, sich auch mit den ganzen anderen Kleingärtnern abzugeben.

Einen eigenen Garten habe ich allerdings auch nicht und ich möchte auch kein Haus mit einem klassischen Garten haben. Ich bin ein Stadtmensch und könnte mir daher höchstens vorstellen, eine schöne Wohnung mit einem kleinen Dachgarten zu haben. Dieser müsste sich aber wirklich gut in die Architektur einfügen und ich würde ihn auch nur haben wollen, um dort Kräuter und etwas Gemüse anzupflanzen. Ansonsten habe ich kein Interesse an der Gartenarbeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Oma und mein Opa hatten früher so einen Garten. Es war immer sehr schön. Sobald schönes Wetter war konnte man dort chillen und an der frischen Luft sein. Es gab dort einen kleinen Sandkasten und eine Schaukel für mich, aber auch sehr viele schöne Blumen und Gärten. Meine Großeltern hatten schöne Obstbäume angebaut und auch jedes Jahr frisches Gemüse. Das war immer toll, wenn man das Gemüse selbst ernten konnte und danach frisch zubereitetes und geerntetes Essen essen konnte. Es hat auch einfach ganz anders geschmeckt. Ich habe daher wirklich nur sehr positive Erinnerungen an diese Zeit und habe es immer genossen da.

Das wäre auch einer der Gründe warum ich es in Betrachte ziehen würde einen solchen Garten zu kaufen oder zu mieten. Ich denke mir immer, wenn man einen eigenen Garten hätte wäre dies aber noch besser. Der Schrebergarten ist etwas was ich nur gerne hätte, wenn ich später keinen eigenen Garten hätte. Der Erstwunsch würde natürlich ein eigener Garten sein, denn der Nachtteil an einem Schrebergarten ist ja immer, dass man erst dorthin fahren muss. Das kann ja durchaus lästig sein. Bei einem eigenen Garten kann man sich auch am späten Abend nur für eine alle halbe Stunde mal ins Grün setzen und das ist natürlich noch reizvoller.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keinen Schrebergarten und befinde mich in der glücklichen Situation, dass ich in einem Haus wohne, zu dem direkt ein eigener Garten gehört. Aus diesem Grund brauche ich auch gar nicht darüber nachzudenken, ob sich ein Schrebergarten überhaupt lohnen würde. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit niemals einen Schrebergarten pachten würde, da mir diese Schrebergärten gar nicht gefallen. Natürlich hängt das auch nochmal davon ab, in welcher Gartenkolonie man einen Garten hat, denn diese sind ja oftmals stark verschieden.

Oftmals habe ich schon davon gehört, dass es in bestimmten Kleingarten-Vereinen sehr strenge Regeln gibt und diese können durchaus unangenehm sein. So würde es für mich beispielsweise nicht in Frage kommen, einen Schrebergarten in einem Kleingartenverein zu pachten, in welchem man auf seiner Parzelle keine Toilette haben darf oder in welcher man sogar gar nicht in seinem Garten übernachten darf. Das sind in meinen Augen wirklich unsinnige Regeln und ich könnte diese nicht akzeptieren und würde mir somit niemals dort einen Garten pachten.

Natürlich ist es so, dass in großen Städten nicht jeder in einem Einfamilienhaus mit eigenem Garten wohnen kann und daher ist es auch durchaus verständlich, dass viele Leute sich für einen Schrebergarten entscheiden. Wenn man nur in einer Wohnung lebt und außer einem Balkon keinen Außenbereich besitzt, dann ist ein Schrebergarten natürlich eine tolle Sache. Wenn es aber andere Möglichkeiten gibt, dann würde ich persönlich in jedem Fall auf einen solchen Garten verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lebe in einem Haus mit Garten und finde das schon ziemlich praktisch. Ich habe ein paar Sachen angebaut, ich habe eine Freizeitmöglichkeit direkt vor der Tür und ich kann zumindest im Sommer ohne Probleme zwanzig oder dreißig Leute einladen, die haben im Garten alle locker Platz. Und natürlich ist es auch einfach schöner, wenn man auf einen Garten schaut und nicht auf eine Häuserfront.

Einen Schrebergarten würde ich mir trotzdem nie zulegen und als ich noch in einer Mietwohnung, die nur einen winzigen Balkon hatte, gewohnt habe, habe ich nie einen Gedanken an einen eigenen Garten verschwendet. Die Tatsache, dass man zu dem Schrebergarten erst hin fahren muss und dann natürlich auch eine gewisse Zeit dort verbringen muss, weil sich die Fahrt sonst nicht lohnt, würde mich extrem stören. Eine halbe Stunde im Garten lesen und einen Eistee trinken bevor man wieder zurück an die Arbeit geht wäre da überhaupt nicht möglich.

Diese Schrebergärten sind ja auch immer relativ klein und auf allen Seiten hat man Nachbarn, die einem beobachten können, Privatsphäre gibt es also kaum. Und dann muss man auch oft in einen Verein eintreten und deren Regeln befolgen und seinen Garten praktisch nach den Vorstellungen von anderen Leuten gestalten und nutzen. Ich möchte aber gerne selber entscheiden, was ich auf meinem Grundstück mache und wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf meinen Kräutergarten habe und statt dessen Rosen züchten möchte, möchte ich das tun können ohne, dass jemand mit den Vereinsregeln winkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nein, hätte ich nicht gerne. Wir haben ein Gartenhaus mit 800m² Grund 25 km von Wien entfernt. In einem Schrebergarten könnte ich mich fast nicht umdrehen und dort klebt eine Hütte an der anderen. Ich möchte mehr Luft und auch die gesetzliche Möglichkeit haben, das Haus im Winter nutzen zu dürfen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Eltern hatten viele Jahre einen Schrebergarten und so haben wir in unserer Kinderzeit hier auch viel Zeit verbracht. Viel Gemüse hatten wir hier angebaut. Aber mit der Zeit war die Zeit immer knapper und wir haben den Schrebergarten wieder abgegeben. Aber an unseren Schrebergarten kann ich mich heute noch sehr gut erinnern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Schrebergärten sind meistens neben Bahnlinien. Wenn ich Richtung Stadtgrenze fahre, kann ich den Besitzern immer in den Garten und teils in die Hütte gucken. Da nützen die höheren Hecken auch nichts mehr. Außerdem gibt es so viele Auflagen, die zu erfüllen sind, dass mir das viel zu stressig wäre.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde gar keinen Schrebergarten haben wollen. Ich würde nicht einmal ein eigenes Haus mit Garten haben wollen, da mir ein Garten viel zu viel Arbeit wäre. Es ist eine Sache, mal eine einzelne Nutzpflanze auf dem Balkon zu ziehen, aber was völlig anderes, wenn man einen ganzen Garten pflegen muss. Allein das Rasenmähen und das pflegen der ganzen Pflanzen dort wäre mir persönlich viel zu viel, sodass ich mir die Arbeit lieber sparen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron