Tastatur von einem Notebook austauschen oder reparieren

vom 06.03.2009, 16:09 Uhr

Ich bin im Besitz eines Acer Notebooks und habe ein Problem mit meiner Tastatur. Einzelne Tasten sind nicht mehr funktionsfähig. Nun habe ich im Fachhandel online gesehen, dass man auch Tastaturen nachbestellen kann. Diese sind ja nicht einmal so teuer. Mein Problem ist jetzt aber, wie baue ich die alte Tastatur aus und die neue Tastatur ein.

Kann mir hier vielleicht jemand eine Anleitung geben wie man so etwas macht, habe Angst mehr kaputt zu machen? Was kostet so etwas beim Fachhändler vor Ort inklusive Austausch der Tastatur? Gibt es vielleicht Seiten wo man eine Schritt für Schritt Anleitung für den Wechsel der Tastatur findet?

» RayofLight » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Acer verbaut verschiedene Tastaturen, da solltest du auf jeden Fall aufpassen, das du die richtige erwischt mit der richtigen PN Nummer (Part_Number). Das wäre das erste, worauf du achten mußt, denn eine Tastatur ist leider nicht genormt, sondern kann sich durchaus unterscheiden in Breite, Höhe, Tiefe und Anschlussart).

Der Austausch an sich ist in den meisten Fällen einfach, du brauchst einen feinen Kreuzschraubendreher und meistens eine Pinzette und sehr ruhige Hände. Gelöst werden in den meisten Fällen zwei Schrauben oberhalb der Tastatur, um die Abdeckung abzunehmen, dann kann man meisten die Tastatur anheben und schauen, wo das sogenannte Flexkabel angeschlossen worden ist (sehr dünnes Flachbandkabel, die sehr gerne sehr leicht reißen und dann hat man ein Problem). Hat man die Stelle lokalisiert, muss der Verschluss des Flexbankhalters gelöst werden (meistens etwas ziehen, man sieht das recht eindeutig), das Flexkabel wird herausgezogen und man hat die Tastatur in der Hand.

Für die neue Tastatur dann die Schritte rückwärts erledigen und schon hat man eine neue Tastatur eingebaut, wenn es weiter keine Probleme gegeben hat, denn das kann ein Problem werden, da hier oftmals irgendwelche kleinere Kabel reißen oder wie erwähnt das FlexKabel.

Je nachdem, welches Acernotebook du hast, kann ich mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Garantieservicereport habe, wo das dann recht gut beschrieben wird, wie man eine Tastatur beim Acer ausbaut (meine, ich habe in der Firma eine für ein Extensa 5220 und baugleiche liegen).

Sollte das ein Händler machen, kann man als reinen Arbeitslohn um die 50 EUR ansetzen zuzüglich der Materialkosten der Tastatur. Ob sich das dann lohnt, bleibt deine Entscheidung ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich vermute mal, dass es zu diesem Thema auch entsprechende Youtube-Videos gibt, wo so ein Austausch erklärt wird, sodass man eben weiß, worauf man achten muss und iwe man dabei vorgehen muss. An deiner Stelle würde ich mir aber genau anschauen, welche Tastatur du ersetzen möchtest, denn je nach Modell des Notebooks kann nicht jede x-beliebige Tastatur eingesetzt werden und man muss eben einiges beachten bei der Auswahl der zukünftigen Tastatur.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^