Veranstaltet euer Arbeitgeber regelmäßige Feste?

vom 04.09.2018, 19:32 Uhr

Ich kenne das so, dass manche Betriebe eben eine Weihnachtsfeier organisieren. Das ist das üblichste soweit ich das beobachten konnte. Nun ist es bei uns so, dass demnächst ein Sommerfest stattfinden wird, weil die Chefin die Idee toll findet und das unbedingt möchte. Veranstaltet euer Arbeitgeber regelmäßige Feste? Was sind das für Feste und was haltet ihr von dieser Idee? Nehmt ihr an solchen Veranstaltungen teil oder nehmt ihr davon eher Abstand?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns in der Firma gibt es keine allgemeinen Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder ähnliches. Zum einen pflegt die Firma ihre Mitarbeiter - leider - nicht sehr, zum anderen mag es auch daran liegen, dass wir fast über ganz Deutschland verteilt arbeiten und über 10.000 sind. :D

Doch auch in den regionalen Gebieten gibt es keine offiziellen Feiern. Wenn wir hier als Mitarbeiter nicht von uns aus privat mal so etwas organisieren (sei es ein gemeinsames Frühstück um sich mal über Neues abzustimmen, eine Weihnachtsfeier oder ein runder Geburtstag der Teamleiterin), gäbe es kein Aufeinandertreffen untereinander.

Man kennt die anderen Mitarbeiter im gleichen Gebiet eigentlich fast nur durch Krankheits-/Urlaubsvertretungen, die gut oder schlecht gelaufen sind und wo man sich dann drüber aufregt. Leider sehr schade, aber wir sind es nicht anderes gewöhnt. Viele Firmen - gerade im Minijobgewerbe oder mit gesetzlichem Mindestlohngehalt - machen sich nicht wirklich viel aus ihren Mitarbeiter.

Es ist ihnen scheinbar egal, wenn diese alle paar Wochen oder Monate wechseln und so war es auch im Sommer sehr traurig, dass nicht mal ein paar Flaschen Wasser gesponsert wurden wo es über 30 Grad heiß war. Man muss dazu noch erwähnen, dass wir körperlich sehr aktiv sind bei der Arbeit und so schon 20-25 Grad schweißtreibend sein können.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es im Sommer ein Sommerfest in großem Stil, mit normalerweise über tausend Teilnehmern, Liveband und so weiter. Allerdings habe ich meistens keine große Lust, daran teilzunehmen, weil es wegen der große Masse an Leuten relativ anonym bleibt und überdies manchmal in Gedrängel ausarten kann. Abgesehen davon habe ich zugegebenermaßen keine allzu große Freude daran, mich mit diversen Kollegen dann doch nur über die Arbeit zu unterhalten.

Ansonsten tut unser Arbeitgeber nicht allzu viel für das Wohl der Mitarbeiter und beäugt generell eher misstrauisch jegliche Art von übertriebener Bequemlichkeit, wie z.B. Kaffeeküchen, Wasserspender, Klimaanlagen. Auch die Kantine hat den Charme und die Qualität einer Massenspeisung in einem Schullandheim. Man scheint zu denken, dass das alljährliche Sommerfest fürs Wohlergehen der Leute ausreichen muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns im Betrieb gibt es keine Feste, weil meine Chefs nichts davon halten. Während manche Kollegen sich darüber freuen und es toll finden, nicht noch ihre Freizeit verschwenden zu müssen, finde ich das etwas schade. Ich würde gerne mal an einer Weihnachtsfeier teilnehmen und meine Kollegen vielleicht auch mal privat besser kennenlernen. Auch Sommerfeste sind sicher nicht verkehrt. Ausschließen würde ich mich von solchen Feiern also nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Richtige Feste gibt es in unserem Betrieb eigentlich nicht. Es gab ein einziges Mal ein großes Fest zu einem Jubiläum, allerdings war das etwas einmaliges. Jedes Jahr wäre so eine Veranstaltung schlichtweg zu teuer da in meinem Unternehmen ein paar Tausend Mitarbeiter arbeiten. Ansonsten werden bei uns keinerlei Feste veranstaltet.

Natürlich gibt es bei uns eine Weihnachtsfeier, aber die würde ich nicht unbedingt als Fest bezeichnen. Wir haben ein Budget und gehen mit diesem schön Essen, ein Rahmenprogramm oder ähnliches gibt es dabei nicht. Außerdem kommt da nicht die ganze Firma sondern es schließen sich immer ein paar Niederlassungen zusammen und gehen gemeinsam wohin, ansonsten wäre das Ausmaß zu groß.

Ansonsten organisieren meine Kollegen und ich hin und weder treffen mit einer anderen Niederlassung meiner Firma. Wir sind dann meistens um die dreißig Leute und gehen im Sommer in den Biergarten und im Winter auf den Weihnachtsmarkt, also nichts außergewöhnliches. Diese Treffen haben aber nichts mit der Firma zu tun und werden von uns Privat geplant.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^