Bei welchen Verträgen hat man (k)ein Rücktrittsrecht?

vom 23.09.2018, 21:55 Uhr

Bei Mietverträgen hat man ja kein Rücktrittsrecht und auch beim Arbeitsvertrag ist es so, dass man, auch wenn man die Arbeit noch nicht angetreten hat, eine Kündigungsfrist einhalten muss. Aber es gibt ja durchaus auch Verträge bei denen man ein Rücktrittsrecht hat.

Bei welchen Verträgen ist es so, dass man ohne weiteres auf jeden Fall eine Frist hat, in der man zurücktreten kann und der Vertrag nichtig ist? Bei welchen Verträgen darf man auf keinen Fall oder nur mit Kulanz des Vertragsgegners zurücktreten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit dem immer beliebter werdenden Internethandel wurde eine Anpassung im Recht nötig. Dabei wurden eventuell bestehende Grauzonen zwischen privatrechtichen Regelungen nach Bürgerlichem Gesetzbuch und gewerblichen Bestimmungen nach Handelsrecht durch das neu geschaffene Fernabsatzgesetz ausgeräumt.

Dieses Fernabsatzgesetz gewährt ein grundsätzliches Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen. Auch die Ausnahmen davon wurden geregelt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^