Soll der Kindertag am 20.9. bundesweiter Feiertag werden?

vom 21.09.2018, 12:12 Uhr

Die Linke will den Kindertag in Thüringen in Zukunft zum Feiertag machen. Es ist auch im Gespräch, dass es vielleicht sogar ein bundesweiter Feiertag werden soll. Findet ihr es richtig, wenn man daraus ein Festtag macht und ihn als bundesweiten Feiertag dann in Zukunft hat? Oder findet ihr es doch ein wenig übertrieben? Sicher ist es schön, wenn man mit den Kindern an diesem Tag etwas unternehmen kann, aber ist das wirklich notwendig? Was haltet ihr von einem bundesweiten oder auch regionalen Kinder-Feiertag?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gibt es in Thüringen denn einen Kindertag oder ist das ein neu entstandener Feiertag? Wieso ist das gerade der 20.09.? Mir als Nicht-Thüringer ist jetzt die Bedeutung eines solchen Kindertages überhaupt nicht klar, daher kann ich auch gerade keinen Sinn darin erkennen daraus einen Feiertag zu machen. Erst recht nicht in den Bundesländern wo es keinen Kindertag gibt. Was macht oder feiert man denn an so einem Kindertag?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Sternenbande, gestern war es doch dauernd in den Medien. Es war am 20.9., also gestern der bundesweite Kindertag. An so einem Tag soll besonders an die Kinder gedacht werden. Selbst die Supermärkte haben Angebote für Kinder gemacht und den Kindertag auch zu Werbezwecke benutzt. Im Einkaufszentrum hier bekamen die Kinder Luftballons und kleine Präsente.

Und dieser Tag soll eben Feiertag werden, damit die Eltern an diesem Tag auch Zeit für die Kinder finden können und nicht arbeiten müssen. Dieser Feiertag kommt dann auch kinderlosen zu Gute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Es fällt so schon genug Unterricht aus, da können die Kinder meiner Ansicht nach noch mehr gesetzliche Feiertage gar nicht gebrauchen. Da steigt doch nur die Belastung, weil viel mehr Stoff in weniger Zeit durchgenommen werden muss. Natürlich ist es immer toll, wenn man als Arbeitnehmer mehr frei bekommt, aber aus Kindersicht finde ich das nicht so toll. Um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen braucht man meiner Ansicht nach auch keinen Feiertag. Diese Zeit wird man auch so finden, wenn man das Interesse daran hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:@Sternenbande, gestern war es doch dauernd in den Medien. Es war am 20.9., also gestern der bundesweite Kindertag.

Das gestern war der Weltkindertag, den die Uno vorgeschlagen hat und den in Deutschland überwiegend der Westen feiert. Im Osten dagegen wird mehrheitlich der Kindertag am 1.6. gefeiert. Das ist geschichtlich so geprägt, da der Ostblock nach dem zweiten Weltkrieg eben den 1.6. zum Internationalen Kindertag auserkoren hat und die Uno kurz danach den 20.9. vorgeschlagen hat, dem sich dann der Westblock angeschlossen hat.

Offiziell wird in Deutschland von der Bundesrepublik der 20.9. als Weltkindertag gefeiert, die ostdeutschen Bundesländer haben aber bisher trotzdem immer am 1.6. festgehalten. Ich finde auch, dass das mehr Sinn macht, da dort das Wetter in aller Regel besser ist und man da mehr mit den Kindern machen kann, wenn man schon unbedingt einen echten Feiertag daraus machen will.

Wobei ich aber insgesamt, dass Vorgehen nach einem reinen Datum für ungeeignet halte, wenn man den Familien damit zusätzlich Zeit verschaffen will. In Jahren wo der Tag dann auf Samstag oder Sonntag fällt, gibt es dann ja genug Familien, die nichts von dem Tag haben. Dann sollte man doch einfach sagen, wir feiern jetzt den ersten Montag im September den Kindertag oder so ähnlich. Dann hätten zumindest alle die man irgendwie erreichen kann, wirklich einen zusätzlichen freien Tag.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe davon überhaupt noch nie was gehört. Ich wohne in Niedersachsen, davor in Hessen und NRW. Nirgends gab es einen Kindertag. Auch die Supermärkte haben da nie irgendwelche Aktionen gemacht. Also von bundesweit würde ich da nicht sprechen.

Ich habe hingegen in den Medien gelesen, dass Eltern heutzutage so viel Zeit für ihre Kinder haben wie nie zuvor. Somit wäre dieses Argument:

Und dieser Tag soll eben Feiertag werden, damit die Eltern an diesem Tag auch Zeit für die Kinder finden können und nicht arbeiten müssen.

total hinfällig.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@sternenbande, wo hast du gelesen, dass Eltern für ihre Kinder so viel Zeit haben wie nie? Es wird überall geschrieben und gesagt, dass sich Eltern viel zu wenig Zeit für die Kindern nehmen und sie auch nicht haben, weil beide Elternteile berufstätig sein müssen, damit sie über die Runden kommen. Das ist es nicht hinfällig, dass die Eltern sich an so einem Tag dann Zeit nehmen könnten, weil sie einen freien Tag hätten.

Den Kindertag kenne ich schon seit dem meine Kinder klein waren und das ist schon einige viele Jahre her. Und das in Nordrhein Westfalen. Ich kann gar nicht verstehen, dass man das in den Medien nicht mitbekommen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich kann gar nicht verstehen, dass man das in den Medien nicht mitbekommen kann.

Wird der bei euch wirklich so dolle beworben? Ich komme ja eh aus dem Osten, wo wie gesagt der 1.6. der Kindertag ist. Aber so richtig viel Werbung wird dafür jetzt auch nicht gemacht. Also klar Eltern kriegen das schon mit und an Spielzeugläden steht das auch dran. Aber man muss halt schon darauf achten. In den Zeitungen oder im Fernsehen und Radio kommt da jetzt nicht dauernd irgendein Hinweis. Zumindest habe ich das nie so richtig aufdringlich vernommen. Ich kann das also schon nachvollziehen, wenn man sagt, man hat es nicht so richtig mitbekommen.

Aber ansonsten denke ich auch wie du, dass in der Realität die Zeit für Familien eher zu kurz kommt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass früher wirklich viel weniger Zeit für die Familien da gewesen sein soll. Vielleicht geht die Rechnung ja auch davon aus, dass früher seltener mal Mutter und Vater zusammen Zeit für die Kinder hatten. Das mag schon sein, weil die Wochenarbeitszeiten ja schon gesunken sind. Aber dafür war ja früher oft die Frau ganztags zu Hause und konnte sicher schon vieles erledigen, was heute dann als Familie erledigt werden muss, so dass eben sicherlich weniger qualitativ gut nutzbare Zeit überbleibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^