Personen auf professionellen Fotos nicht mehr erkennen?

vom 07.10.2015, 11:06 Uhr

Ein Bekannter von mir hat neulich bei einem Treffen Fotos gezeigt, die er während seiner Schulzeit gemacht hat. Ich habe die Person auf den Fotos aber gar nicht erkannt und habe gefragt, wer das denn sein soll. Es stellte sich heraus, dass das seine Schwester war. Teilweise waren auf einigen Fotos aber auch sehr viele Haare im Gesicht, so dass eh schwer zu erkennen war, wer es ist.

Die Fotos sahen aber generell schon sehr professionell aus. Ist es bei euch auch so, dass ihr Menschen auf professionellen Fotos teilweise gar nicht mehr erkennt? Manchmal machen sie dann auch einen sehr unnatürlichen Gesichtsausdruck, den man sonst nicht von ihnen kennt. Oder erkennt ihr dennoch immer, um wen es geht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nicht immer ist das der Fall. Besonders, wenn die Frauen für ein Foto plötzlich stark geschminkt sind und sonst im Alltag keine Schminke tragen. Da wundert man sich manchmal schon, wie sehr man mit etwas Farbe jemandem verändern kann.

Aber auch der umgekehrte Weg kann zu Problemen beim Erkennen führen. Eines meiner Kinder zeigte mir neulich ein Foto von Heidi Klum ohne Schminke und ließ mich raten, wer das sei. Ich habe es nicht erraten, denn gerade bei so hellen Typen verändert Schminke das Gesicht doch ganz enorm. Da ist man halt das geschminkte und professionell in Szene gesetzte so gewohnt, dass man anders herum Anlaufschwierigkeiten bekommt.

Lustig finde ich auch, wenn Menschen sich vom Fotografen so mit Photoshop aufhübschen lassen, dass das Bild einfach mal total unrealistisch wirkt. Mir fällt da eine Dame aus meinem Bekanntenkreis ein, die schon fast sechzig ist und naturgemäß keine jugendliche Haut mehr hat. Statt dazu zu stehen hat sie für ein Bewerbungsfoto ihr Gesicht straffen und glätten lassen und so märchenhafte Glanzlichter auf den Teint zaubern lassen. Sie sieht auf den Fotos aus, als hätte sie sich operieren lassen und wirkt gut zwanzig Jahre jünger.

Wenn man sie so auf dem Bild das erste mal sieht und dann kennen lernen würde, wäre man sicher geschockt, wie fertig sie in echt aussieht. Man erkennt zwar die Gesichtszüge, ist sich aber nicht sicher, ob man nicht die ältere Schwester der Frau auf dem Foto vor sich stehen hat. Und das finde ich total weltfremd, wenn das Leute im Alltag machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin sehr anspruchsvoll, was Fotografien angeht und wenn ich Fotos sehe, wo die Menschen so gestellt und unnatürlich aussehen, dass sie mehr Ähnlichkeit mit einer Wachspuppe haben als mit einem echten Menschen, finde ich den Fotografen gelinde gesagt bescheiden und seines Handwerks nicht mächtig.

Ich habe selten einen Fotografen getroffen, der es geschafft hat, das Wesen eines Menschen festzuhalten und die "Foto-Objekte" so aufzulockern, dass sie eben nicht so gestellt ausgesehen haben auf den Fotos. Das ist aber echt selten wie gesagt. Ich finde es reicht einfach nicht aus, einfach die Kompositionen und Lichtverhältnisse zu kennen und dann auf den Auslöser zu drücken. Dann sind die Bilder zwar formal in Ordnung, aber mehr auch nicht. Sie haben nicht das gewisse Etwas.

Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Menschen Probleme damit haben, fotografierte Angehörige wiederzuerkennen. Denn nicht nur, dass da gewisse Filter vorhanden sind, dass man Unreinheiten und so nicht sieht, die meisten Foto-Objekte wirken auch so, als hätten sie einen Stock im Hintern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^