Wie soll ich CD und DVD säbern oder reparieren?

vom 30.12.2009, 18:35 Uhr

Ich habe zu Weihnachten ein Toshiba Satellite Notebook von meinen Eltern bekommen. Dazu haben meine Eltern mir direkt einen fünfziger Spindel normale CD's geschenkt und noch dazu einen zwanziger Spindel DVD's. Da mein alter Tower PC nicht gerade gut war und keine Spiele oder Bearbeitungsprogramme gingen und er kein DVD Laufwerk mit einem Brenner hatte (dafür hatte er ein Diskettenlaufwerk). Mein neues Notebook ist im Gegensatz viel besser mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher Intel Core Duo CPU T 6600 Prozessor und 1024 Megabyte Grafikkarte.

Da jetzt alle Bearbeitungsprogramme richtig gut gehen, sowie die Spiele, wie zum Beispiel Heroes of Might and Magic V und 4 Story. Da das Notebook einen Brenner hat und ich damit jetzt brennen kann, wollte ich die Ergebnisse von den Bearbeitungsprogrammen auf die CD's oder DVD's brennen und sie an meine Freunde in der Schule vergeben, da ich wissen möchte ob ihnen das darauf gefällt(ich will die DVD's oder CD's in der Schule vergeben weil ich kaum Zeit habe wegen Training und so weiter).

Da ich einen kleinen Bruder habe und er an meine Sachen geht und nervt, könnte er ja auch meine CD's oder DVD's gehen und sie schmutzig machen oder gar zerkratzen, da ich keine sichere Stelle habe, weder auf dem Regal über meinem Schreibtisch noch auf dem Hochbett oder Schublade. Ich habe gehört das man nicht mit einem nassen Tuch den Dreck oder anderes wegmachen soll, sondern mit einen trockenen Tuch von innen nach außen, weil sonst Daten verloren gehen können. Außerdem habe ich noch gehört das es eine Paste gibt, die alle Kratzer verschwinden lässt.

Ist es jetzt richtig, dass man es die CD' s mit einem trockenen Tuch säubern soll und man von innen nach außen wischen muss damit keine Daten verloren gehen können? Gibt es auch so eine Paste womit man Kratzer verschwinden lassen kann, denn ich hatte keine Lust in die Stadt zu gehen, in die Geschäfte zu gehen und noch danach zu fragen.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist keine Methode bekannt durch die man Kratzer in CDs oder DVDs einfach wieder "reparieren" kann. Wenn es darum geht, eine CD oder DVD zu reinigen würde ich einfach sehr weichen Stoff nehmen wie einen weichen Pullover oder ein weiches (Brillenputz)Tuch um die Oberfläche vorsichtig zu reinigen. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert ohne den Zustand des Objektes drastisch zu verschlechtern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^