Freunden Visitenkarten geben?

vom 23.09.2015, 13:17 Uhr

Ich werde demnächst verreisen für mehrere Tage, um berufliche Kontakte zu knüpfen und mein Netzwerk noch weiter auszubauen. Dafür habe ich mir extra Visitenkarten anfertigen lassen, die ich dann den neuen Kontakten geben möchte. Die Visitenkarten sind vor einigen Tagen bei mir zu Hause angekommen und die sind echt gut geworden.

Ich habe dann kurz danach einer guten Freundin davon erzählt, wobei sie dann sofort meinte, dass sie eine Visitenkarte unbedingt haben wollen würde und bat mich, sie ihr zu schicken. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr das so wichtig ist, aber wenn das eben so ist, dann soll sie die Visitenkarte bekommen. Stört mich dann auch nicht. :D

Wie ist das bei euch? Würdet ihr Visitenkarten in eurem Freundeskreis verteilen oder selbst um welche bitten, wenn eure Freunde welche hätten anfertigen lassen? Was ist die Motivation hinter so einer Bitte?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde Freunden nur meine Visitenkarte geben, wenn diese die auch wirklich wollen oder man gerade in ein Geschäft gestartet hat, was beworben werden muss. Meine Freunde haben keine Visitenkarte von mir, weil da ja auch nur Kontaktdaten drauf stehen und die haben ja alle von mir, deswegen finde ich das ein bisschen albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde in meinem Freundeskreis nun nicht um eine Visitenkarte bitten und weiß auch nicht recht, warum man das tun sollte. Die Kontaktdaten hat man in der Regel doch selber und so braucht man die Karte nicht auch noch. So würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die Visitenkarten zu verteilen, wenn ich welche hätte. Aber wenn mich eine Freundin darum bitten würde, dann würde ich ihr sicher auch eine geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nicht um eine Visitenkarte bitten, wenn es sich um einen Freund handelt. Da hat man doch eigentlich die Adresse und Telefonnummer, was eine Visitenkarte überflüssig macht. Ich habe einmal eine Visitenkarte von meinem Partner bekommen, da er von Berufswegen aus welche bekommen hat und eben auch die Nummer seines Firmenanschlusses und auch die Adresse der Firma auf der Karte stand. Dies habe ich aber eben auch eher für Notfälle bekommen.

Ansonsten machen für mich Visitenkarten nur Sinn, wenn man jemanden vielleicht noch nicht lange kennt und man dann seine Daten mitteilen möchte. Ich finde Visitenkarten aber allein für den privaten Gebrauch eher überflüssig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinem Freundeskreis haben wir auch einander unsere Visitenkarten gegeben, aber hauptsächlich aus Spaß, weil die anderen die Karte gerne sehen wollten. Im Freundeskreis gab es bislang sehr wenige, die tatsächlich etwas mit meinen Kontaktdaten im Büro hätten anfangen können, da sie in einer anderen Branche arbeiten. Ich habe die Karten von Freunden aber auch gerne angenommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn, den eigenen Freunden Visitenkarten zu geben. Aber gut. Man kennt eben die Hintergründe gar nicht. Es kann genauso gut sein, dass man vielleicht beruflich in der gleichen Branche tätig ist und sich vielleicht gegenseitig weiter empfehlen möchte an Kunden oder so. Oder man möchte die Visitenkarte vielleicht aus Spaß haben oder so. Ich habe keine Visitenkarten von Freunden und brauche so etwas auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mal davon abgesehen, dass ich eh keine Visitenkarten habe und auch keine brauche, verstehe ich auch in diesem Fall den Sinn nicht wirklich. Dass du dir für deine beruflichen Kontakte hast Visitenkarten machen lassen, ist ja normal und auch nachvollziehbar. Die drückst du dann ja wildfremden Menschen in die Hand, die mit dir in Kontakt bleiben sollen.

Aber im Freundeskreis sollte doch eigentlich deine Adresse und deine Telefonnummer bekannt sein. Selbst wenn man die nicht im Kopf hat, dann steht das doch im Telefon. Wofür ein Freund dann so eine Visitenkarte braucht, erschließt sich mir nicht wirklich. Wobei ich es dann aber auch so wie du gemacht hätte. Wenn sie denn unbedingt eine haben will, dann soll sie halt auch eine bekommen. Wofür auch immer sie die dann benutzen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Freund und ich haben auch beide schon aus Spaß Visitenkarten ausgetauscht. Wir beide verwenden beruflich immer Visitenkarten und haben beide einen großen Stapel davon in unseren jeweiligen Büros liegen, so dass wir sie einfach Mals ausgetauscht haben. Jetzt habe ich seine Karte in meinem Geldbeutel und er meine.

Aus Spaß kann man das natürlich durchaus machen und wenn jemand meiner Freunde oder meine Eltern danach fragen würden, dann würde ich ihnen so eine Karte durchaus geben. Das kostet ja nichts. Allerdings würde ich nicht meinen Freundeskreis einfach so durchgehen und jedem eine Karte in die Hand drücken. Das fände ich einfach unnötig und peinlich. So eine Visitenkarte ist ja auch nicht unbedingt etwas Besonderes, worauf man unbedingt stolz sein müsste. Viele nutzen so etwas doch regelmäßig im Beruf. In meinem alten Job hatte ich so etwas auch.

Meine Freunde wissen ja auch so, wie sie mich erreichen können und müssen da ja nicht extra auf die Visitenkarte schauen. Dazu kommt, dass da die Telefonnummer meines Telefons im Büro steht und meine geschäftliche E-Mail-Adresse. Wenn mich meine Freunde kontaktieren, dann nutzen sie aber meine privaten Kontaktdaten und schreiben mich beispielsweise einfach per Whats App an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^