Cola trinken bei Durchfall?

vom 03.09.2012, 10:33 Uhr

Früher habe ich oft gehört, dass man bei Durchfall Salzstangen essen und Coca Cola trinken sollte, dass sei einer der wenigen empfehlenswerten Sachen, die man gefahrlos essen und trinken kann. Besser wäre zwar noch zum Beispiel ein geriebener Apfel, doch da ich gegen Früchte allergisch bin, kam das für mich nie in Frage. Nun habe ich mich mal ein bisschen im Internet umgehört und gelesen, dass der Tipp mit Coca Cola mittlerweile veraltet sei und man herausgefunden hat, dass Coca Cola den Durchfall nicht besser macht, im Gegenteil, es kann ihn sogar noch verschlimmern. Was stimmt nun? Gibt es irgendwelche genauen Untersuchungsergebnisse dazu? Oder hängt das auch von Mensch zu Mensch ab, wie man Cola während Durchfall verträgt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe diesen Tipp auch durchaus gehört, aber obsolet und veraltet ist er aber meines Wissens nach nicht. Der Grund ist nämlich der Folgende: Beim Durchfall kommt es immer zu massiven Flüssigkeitsverlusten, damit verbunden verliert man auch reichlich Elektrolyte, allen voran Natrium. Zusätzlich geht aber auch Zucker, also Glucose, wegen des Durchfalles verloren. Der einfachste Weg, diese beiden Stoffe auf "natürliche" Art und Weise wieder reinzuholen, ist nunmal Cola plus Salzstangen.

Der Hintergrund beim Durchfall und Cola/Salzstangen ist der, dass im Darm die entsprechenden Rezeptoren bzw. Kanäle für Glucose und Natrium nicht geschädigt sind und immer noch funktionieren. Dadurch, dass man den Darmzellen durch Cola vermehrt Glucose und durch die Salzstangen Natrium "im Überschuss" bereitstellt, können diese durch die intakten Kanäle aufgenommen werden. Meist werden bei Durchfällen durch bestimmte Toxine die Wasserkanäle der Darmzellen angegriffen, die die Wasseraufnahme hemmen. Mehr Wasser im Darm hat die oben genannten Sachen zur Folge: "Mitziehen" von Glucose und Natrium. Mit Cola und Salzstangen versucht man diesem Prinzip einen Riegel vorzuschieben und solange es hilft, ist es doch gut. Wie sagt mein Hausarzt immer so schön: Jedes Medikament, das nicht eingenommen werden muss, ist ein gutes Medikament :)

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Erklärung von getku, wieso man Cola und Salzstangen bei Durchfall zu sich nehmen soll ist genau richtig, hätte ich nicht besser Erklären können. Statt Cola wird heute auch von vielen Ärzten empfohlen gesüßten Tee zu trinken, dadurch nimmt man ebenfalls verlorene Flüssigkeit und Zucker zu sich. Es geht also nicht um die Cola an sich, sondern darum, was in der Cola drin ist.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Coca Cola ist ein altbewertetes Hausmittel, hilft aber auch nur zusammen mit Salzstangen. Das wird auch in jeder Diarrhoe Prophylaxe beschrieben. Was viel besser gegen Durchfall hilft sind: Bananen, Kohletabletten, Fencheltee, Schokolade und Wärmekissen.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »



Das Cola gegen Durchfall hilft, ist mir neu. Ich kannte das bislang in Kombination mit Salzstangen eigentlich eher gegen Übelkeit oder einen flauen Magen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich aber irgendwann mal einen Bericht gesehen, in dem Cola zu Beginn nur in Apotheken erhältlich war und als Arzneimittel gehandelt wurde. Der breiten Öffentlichkeit wurde es erst später zugänglich und der Name Coca Cola stammt vom ursprünglichen Koka - Gehalt, den das Getränk bzw. die Medizin zum Zeitpunkt ihrer Entstehung wohl hatte.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon oft davon gehört, dass Cola bei Durchfall mit Salzstangen zusammen helfen soll. Außerdem soll es ja auch bei Erbrechen wirken. Persönlich habe es ausprobiert, habe allerdings nicht festgestellt, dass ich dadurch schneller wieder gesund wurde. Eventuell verstärkt Cola ja den Heilungsprozess. Man darf aber auch nicht davon ausgehen, dass man ein Glas Cola trinkt und schon der Durchfall vorbei ist. Dies halte ich für ein Gerücht. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einfach mal einen Arzt danach zu befragen. Die sind schließlich professionell ausgebildet und können bestimmt eine Antwort geben.

» Sweety97 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,33 »


Hängt das nicht irgendwo auch vom Typ Mensch ab, ob das hilft oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir funktionieren würde. Wenn ich Probleme mit dem Magen oder dem Darm habe oder mir übel ist, dann ziehe ich eher Fencheltee vor, aber keine Cola.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^