Könnt ihr euch Urlaube während eurem Studium leisten?

vom 11.03.2015, 18:11 Uhr

Ich gehe jedes Jahr mindestens einmal in den Urlaub, wobei ich das auch während meinem Studium so handhabe. Urlaub ist mir sehr wichtig, wobei ich aber auch immer das ganze Jahr dafür spare. Ich spare in einem Sparschwein immer Kleingeld, wobei ich dann auch noch jeden Monat Geld auf meinem Konto spare.

Als ich bei meinen Eltern gelebt habe, habe ich nebenbei auch gearbeitet, wobei ich dann auch nicht immer alles ausgegeben habe, was ich verdient hatte. Stattdessen habe ich dann auch immer etwas auf die Seite gelegt. Von daher bleibt durchaus etwas für einen Urlaub übrig.

Könnt der konntet ihr auch während eurem Studium Urlaubsreise leisten oder ist oder war das bei euch nicht möglich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich konnte mir während des Studiums kaum Urlaub leisten, allerdings war das Geld da nicht das Problem, sondern die Zeit. Ich hatte keine Semesterferien, da ich als Werksstudent gearbeitet habe. Übrig blieben im Endeffekt 20 Tage Urlaub, wobei ein größerer Teil schon fest für Weihnachten eingeplant war und eine Woche im Sommer immer für eine feste Veranstaltung drauf gegangen ist. An den restlichen Tagen war man einfach nur froh, nichts tun zu müssen und eine Reise wäre dann eher stressig geworden. Deshalb habe ich es nie geschafft, im Studium weg zu fahren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich könnte mir einen Urlaub schon leisten, wenn ich das wollte. Aber ich will nicht. Ich habe meine Prioritäten eben anders gesetzt und mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich meine Bafög-Schulden abbezahlen kann ohne dafür extra einen Kredit aufnehmen zu müssen. Ich bin Barzahler und ich hasse Ratenzahlung, daher halte ich eher die Summe so lange zusammen bis ich sie auf einen Schlag eben loswerden kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es auch wichtig, in den Urlaub zu fahren, daher lebe ich im Semester sehr sparsam und kann monatlich 100 - 200 Euro zur Seite legen. Einen tollen Trip durch Asien oder ähnliches kann ich mir leider nicht erlauben, wie manch einer meiner Kommilitonen. Aber zumindest Städteurlaube für ein paar Tage sind drin. Ich versuche momentan ein bezahltes Praktikum zu bekommen und in diesem Fall würde ich mir vielleicht auch mal einen etwas luxuriöseren Urlaub leisten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Mann studiert. Da er aber nebenbei mit Aktien handelt und das auch nicht schlecht macht, können wir uns schon Urlaube leisten. Die letzen paar Jahre haben wir eher für die Hochzeit gespart und er hat sich eine Summe zum Handeln erarbeitet, aber Urlaube sind durchaus vom Finanziellen her drin. Er hat ja jetzt auch ein leichteres Studium und so kann er auch mehr nebenbei verdienen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte mir den Urlaub im Studium rein vom Finanziellen her schon leisten können. Aber die Zeit ist auch wieder das Problem. Ich habe es im Studium vorgezogen in den Semesterferien Überstunden aufzubauen, damit ich in der Vorlesungszeit weniger arbeiten konnte. Auch den Urlaub habe ich eher für die Vorlesungszeit eingesetzt, um die Belastung gering zu halten. Da ich eine Pauschalvergütung jeden Monat bekommen habe, machte sich das finanziell gar nicht bemerkbar.

Abgesehen davon halte ich nichts davon, dass man als Student den Urlaub beliebig legt und dann auch die Reise bucht und hinterher von den Dozenten eine Extrawurst verlangt (dass der Prüfungstermin verschoben wird), weil man selbst keine Zeit hat. Das finde ich total unverschämt und dreist und habe mich eher dem Studium angepasst anstatt zu erwarten, dass sich das Studium an mich anpasst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^