Inwiefern ist Erwerbstätigkeit mit Demenz möglich?

vom 10.09.2018, 07:39 Uhr

Viele Menschen erkranken an Demenz oder an demenziellen Erkrankungen. Die meisten sind dabei schon älter, also im Seniorenalter. Andere dagegen sind jünger. Kann man theoretisch mit einer demenziellen Erkrankung einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder ist man da automatisch mehr oder weniger arbeitsunfähig? Bis zu welchem Grad bzw. bis zu welchem Stadium ist eine Arbeit theoretisch möglich? Oder hängt das von der Arbeit selbst und den Umständen ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eben einmal nachgelesen und hatte das Thema bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Es kommt natürlich in jedem individuellen Fall auf den Beruf und auch auf den Schweregrad und die Art der Demenz an. Deswegen muss man sich entsprechend beraten lassen und am besten auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Aber nicht immer bedeutet diese Diagnose, dass man sofort in Rente gehen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^