Wieso bildet Bundeswehr schon Minderjährige aus?

vom 18.09.2018, 22:09 Uhr

Bisher habe ich das noch gar nicht gewusst, dass die Bundeswehr auch schon Minderjährige rekrutiert und an der Waffe ausbildet. Dieses Video dazu habe ich auch eher zufällig gefunden und darin wird eigentlich auch klipp und klar gesagt, dass laut UN- Kinderrechtskonvention den Staaten die Rekrutierung von unter 18-jährigen untersagt ist. Wieso bildet denn dann die Bundeswehr dennoch auch Minderjährige aus? Was meint ihr denn dazu? Sollte man derartige Ausbildungen nicht verbieten oder findet ihr das nicht so schlimm und durchaus vertretbar?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber meines Wissens nach bildet die Bundeswehr unter 18 Jährige nur im Zivilbereich aus. Dort hat man generell keinen Kontakt zu Waffen. Für die Offizierslaufbahn muss man mindestens 18 sein.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich bildet die Bundeswehr Minderjährige an der Waffe aus. Wer mit 17 Jahren zum Bund geht, bekommt die ganz normale Ausbildung. Aber er übernimmt keine Wachen, keine Einsätze und darf nicht rauchen. Die Waffen gibt es nur während Übungen.

Aber wo liegt das Problem mit der Waffe? In vielen Bundesländern und bei der Bundespolizei darf man mit 16 Jahren anfangen und wird an der Waffe geschult. Jungjäger dürfen auch schon lange vor der Volljährigkeit Waffen führen. Schwieriger finde ich, dass die Bundeswehr vergleichsweise viel Geld und Arbeitsplatzsicherheit bietet, aber nicht jeder mit 17 Jahren die Schattenseiten erfassen kann. Da der Nachwuchs fehlt, will der Bund natürlich junge Leute. Wenn die warten müssen, machen die was anderes.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Er sagt ja in dem Video lediglich: "Rekrutierung von Minderjährigen soll nicht sein". Kann man vielleicht mit Fantasie in den Text der Konvention hinein konstruieren, aber "untersagt" ist ja nicht dasselbe. Untersagt ist laut UN-Kinderrechtskonvention die Heranziehung von unter 15-jährigen zum Wehrdienst, Teilnahme an Kampfhandlungen natürlich erst recht.

Werden über 15-jährige aber noch nicht 18-jährige eingezogen, so sollen sich die Staaten bemühen, möglichst die Ältesten einzuziehen. Wehrdienst als Minderjähriger ist ja auch in anderen Nato-Armeen nicht unüblich. Ich glaube nicht, dass der Linken-Vertreter mit seiner Argumentation weit kommt und was ihn nun wirklich stört, erschließt sich mir ohnehin nicht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^