Was alles aus SnapPap nähen oder basteln können?

vom 17.09.2018, 17:35 Uhr

SnapPap wird auch als veganes Leder bezeichnet. Ich finde eher, dass es ein papierartiges Material ist, dass sich wie weichere und biegsamere Pappe anfühlt, aber reißfest ist und wohl auch durchaus strapazierfähig sein soll.

Ich habe schon überlegt, ob mir mal etwas SnapPap kaufe und versuche etwas daraus zu nähen. Man kann wohl durchaus vieles damit machen, wie zum Beispiel Handtaschen nähen oder auch Schlüsselanhänger und Aufbewahrungskörbe. Ich habe das Material aber bisher noch nicht verarbeitet.

Was habt ihr schon alles aus SnapPap genäht oder gebastelt? Lässt sich das Material gut verarbeiten? Für welche Projekte ist es besonders geeignet? Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis? Würdet ihr SnapPap durchaus für bestimmte Näh- oder Bastelprojekte empfehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie mit SnapPap gearbeitet, aber schon ein paar Schnittmuster im Internet für diverse Projekte angesehen. Mich haben vor allem die Geldbörsen aus SnapPap gereizt, weil sie relativ einfach zu nähen erscheinen, keine großen Mengen an Material benötigen und recht stabil und strapazierfähig wirken. Im Vergleich dazu hat man bei Baumwolle und anderem dünnem Stoff schnell das Problem, dass die Portemonnaies bei täglichem Gebrauch abnutzen, Abriebs- und Rissspuren bekommen und bald repariert werden müssen. Eine Börse oder ein Kartenetui aus SnapPap hingegen hält sicherlich etwas länger.

Ansonsten kann man natürlich auch prima andere Taschen und Schlüsselanhänger aus diesem Material nähen. Zu den Eigenschaften und dem Gefühl bei der Verarbeitung kann ich aber nichts sagen, da ich - wie gesagt - noch keine Erfahrungen machen konnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^